fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© fotolia.com Kurhan

An Feiertagen:

Ärzte-Engpass führte zu Problemen

Kärnten – Über die Feiertage sei es nach einem Bericht von kurier.at in Kärnten zu erheblichen Engpässen bei der medizinischen Versorgung gekommen. Hattet ihr auch Schwierigkeiten, einen Arzt zu finden oder hattet ihr mit langen Wartezeiten zu kämpfen?

 1 Minuten Lesezeit (129 Wörter)

Nach dem Bericht waren Ordinationen geschlossen, bei der Besetzung des hausärztlichen Bereitschaftsdienstes entstanden Löcher und Notfallambulanzen waren überfüllt. Die Suche nach einem Arzt soll sich für viele Kärntnerinnen und Kärntner schwierig gestaltet haben – 165 von 263 Allgemeinmediziner waren nicht im Dienst.

Das Land Kärnten gibt der Ärztekammer die Schuld, diese sei während der Feiertage für die Koordination der Dienste zuständig. Künftig wird diese Aufgabe der Kärntner Gebietskrankenkasse übertragen werden. Gert Wiegele, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, äußerte sich gegenüber kurier.at, auch Ärzte hätten ein Recht auf Urlaub oder seien von Krankheit betroffen – auch der Ärztemangel trage seinen Teil zu der schwierigen Situation bei.

Hattet ihr an den Feiertagen auch Probleme, einen Allgemeinmediziner zu finden?

Schlagwörter: