fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Kurzmeldung
Wer auf airbnb.at eine Unterkunft in Villach sucht, findet über 300 Angebote
Wer auf airbnb.at eine Unterkunft in Villach sucht, findet über 300 Angebote © Airbnb/ Screenshot der Website

Ortstaxe muss bezahlt werden:

Villach kämpft gegen Airbnb

Villach – Airbnb und andere Plattformen zielen darauf ab, privat Zimmer zu vermieten. Das mit einem riesigen Erfolg! Wie mehrere Medien heute berichteten, versteht die Stadtgemeinde Villach dabei keinen Spaß.

 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter) | Änderung am 10.01.2017 - 19.05 Uhr

Warum? Der Stadtgemeinde gehen so Beiträge wie beispielsweise die Ortstaxe durch die Lappen. So kam es, dass gemeinsam mit dem Tourismusverband Villach laufend Kontrollen auf der Plattform durchgeführt wurden – für vier Vermieter wurde es dann ernst. Sie wurden von den Behörden ausgeforscht und mussten die Ortstaxe nachzahlen. So mancher meldete sich bald schon von ganz alleine.

Eigenverantwortung

Das betrifft lediglich ein paar wenige private Vermieter? Wohl kaum. Über 300 Angebote finden sich rund um Villach auf airbnb.at:

ANZEIGE
Viele private Vermieter aus Villach sind begeistert von Plattformen wie airbnb.at

Viele private Vermieter aus Villach sind begeistert von Plattformen wie airbnb.at - © Screenshot/airbnb.at

Airbnb ist weltweit Marktführer im Bereich der privaten Vermietung. Was die Bestimmung gesetzlicher Abgaben angeht, weist die Homepage lediglich auf eine Eigenverantwortung hin:

Wenn Du erwägst, Airbnb-Gastgeber zu werden, ist es wichtig, die Gesetze Deiner Stadt zu verstehen. Um Dir dabei zu helfen, stellen wir Dir untenstehend einige Links zur Verfügung. Wir müssen aber darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung handelt – wir können Dir lediglich einen Ansatz für weitere Recherchen bieten.