fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Nach Absturz: Vater wurde zu Geldstrafe verurteilt
Nach Absturz: Vater wurde zu Geldstrafe verurteilt © KK

Nach Paragleitunfall:

Vater wurde verurteilt

Villach – Wie der ORF berichtet, wurde ein Familienvater am Villacher Beszirksgericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Bei einem unerlaubten Tandemflug mit seinen beiden Kindern, kam es auf der Gerlitzen zu einem Absturz, bei dem beide Kinder schwer verletzt wurden.

 1 Minuten Lesezeit (133 Wörter) | Änderung am 12.01.2017 - 10.38 Uhr

 

Diese Woche musste sich, dem ORF zufolge, ein 44-jähriger Familienvater und Paragleiter-Pilot vor dem Bezirksgericht Villach verantworten. Er habe einen unerlaubten Tandemflug mit seinen Kindern auf der Gerlitzen unternommen, wobei der vier Jahre alte Sohn sowie seine zehn Jahre alte Schwester zum Teil schwer verletzt wurden.

Sitz des Buben kippte

Der Vater habe, wie der ORF berichtet, bereits in der vorletzten Verhandlung vor Gericht angegeben, dass der Sitz seines Sohnes kurz nach dem Start gekippt sei, was den Absturz verursacht haben solle. Alle Sicherheitskarabiner wurden jedoch, dem ORF zufolge, richtig angebracht sowie die Sitze mehrfach gesichert.

Geldstrafe für den Vater

Der aus Oberösterreich stammende Mann solle sich vor dem Gericht geständig gezeigt haben und wurde zu einer Geldstrafe von 960 Euro verurteilt.  Das Urteil ist nicht rechtskräftig.