fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© www.roteskreuz.at/knt/blutspende

Kritischer Stand

Blutspenden dringend gebraucht!

Villach – "Bitte kommen Sie Blutspenden“, ersucht Dr. Peter Ambrozy, Präsident des Kärntner Roten Kreuzes. „Damit wir die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Österreichs Spitälern wie gewohnt sicherstellen können, ist es wichtig, dass jetzt mehr Blut gespendet wird.“

 1 Minuten Lesezeit (196 Wörter) | Änderung am 17.01.2017 - 10.06 Uhr

In den vergangenen Wochen sind die Lagerstände deutlich zurückgegangen. „Aufgrund der Grippewelle und aufgrund von Erkältungen konnten weniger Menschen Blutspenden kommen – außerdem waren viele Spender über die Feiertage verreist“, sagt Ambrozy. „Gleichzeitig haben die Spitäler in Österreich viel Blut angefordert. Diese Kombination von diesen Faktoren führt zu den kritischen Lagerständen.“

Alle 90 Sekunden

Jeder von uns kann in die Situation kommen, eine Blutkonserve zu benötigen – sei es bei Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen oder Geburten. In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Konserve benötigt, insgesamt bis zu 350.000 Stück pro Jahr.

Blut ist im Notfall durch nichts zu ersetzen und ist nur 42 Tage lang haltbar.

„Um die Versorgung mit Blutkonserven zu gewährleisten, brauchen wir jetzt Menschen mit Herz, die sich durch die freiwillige und unentgeltliche Blutspende engagieren“, sagt Ambrozy weiter.

Blutspenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren. Zur Spende ist ein Lichtbildausweis mitzubringen.

Alle Informationen unter www.blut.at

Wo und wann kann ich spenden?

Die nächsten Termine

17. Januar, 15.30 – 20.00 Uhr
Afritz, Kulturhaus

19. Januar, 15.30 – 20.00 Uhr
Villach Sonnenhof, Kinderfreundeheim

23. Januar, 15.30 – 20.00 Uhr
Latschach-Faakersee, Kulturhaus

Viele weitere Termine gibt es hier.

Schlagwörter: