fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Stadtmarketing Villach/Instagram

Dank großartiger Bilder unserer Region:

1.000 Instagram-Follower für das Stadtmarketing

Villach – Das Villacher Stadtmarketing ist zwar erst seit knapp einem Jahr auf der Social Media-Plattform "Instagram" vertreten, dennoch kann sich das Team rund um Ines Wiggisser, die im Stadtmarketing für die Betreuung der Social Media-Accounts zuständig ist, bereits über 1.000 "Follower" freuen! Wir haben nachgefragt was hinter dieser Seite steckt.

 4 Minuten Lesezeit (497 Wörter) | Änderung am 17.01.2017 - 19.05 Uhr

Einfach erklärt ist “Instagram” ähnlich wie “Facebook”, nur dass die User anstatt von “Posts” in Form von Texten, die unterschiedlichsten Bilder ins Netz stellen.

Beeindruckende Fotos unserer Region

Bilder von Sonnenuntergängen, Bergtouren, dem Mittagessen oder einer Städte-Tour können beeindrucken und sorgen bei den Usern für viele “Likes”, aber noch besonderer sind diese Bilder, wenn sie aus der eigenen Umgebung stammen und man ohne viele Filter die malerische Schönheit der Region Villach bewundern kann. Das dachte sich auch das Stadtmarketing Villach und startete vor knapp einem Jahr ihren “Instagram-Account”, wo man regelmäßig beeindruckende Bilder bewundern kann.

“Die Fotos stammen großteils aus unseren Fotodatenbanken, viele entstehen auch im Geschehen in der Innenstadt, in Alltagssituationen, Einblicke in den Büroalltag oder bei Veranstaltungen”, erzählt uns Ines Wiggisser, die für die Betreuung der Social Media-Accounts im Stadtmarketing zuständig ist. Und auch ihr habt die Möglichkeit, dass euer “Instagram”-Foto auf die Seite des Stadtmarketings kommt, verrät uns die Expertin: “Besonders schöne Fotos, die “Instagramer” mit dem “Hashtag” #villach versehen, teilen – also “regramen” – wir mit Erlaubnis auch sehr gern.

Was gefällt den Villacherinnen und Villachern?

Natürlich wollen wir auch wissen, was welche Bilder unserer Region am besten ankommen. “Die meisten “Likes” bekommen schöne und stimmungsvolle Fotos von Villach – Fotos mit dem gewissen Etwas, dem Wow-Effekt! Viele User sehen so ihre Stadt wieder mit anderen Augen, Details die oft nicht mehr auffallen oder einfach andere Blickwinkel”, verrät Wiggisser über ihr “Foto-Album”, das immer größer wird.

Und mit der Anzahl der Fotos wird auch die Community rund um den Social Media-Account größer und ist bereits auf über 1.000 Personen aus verschiedensten Bereichen gewachsen. Unsere “Follower” sind bunt gemischt, natürlich viele Menschen aus der Stadt und der Region selbst, aber auch viele Nutzer aus dem italienischen Raum und Gäste, die Villach besuchen. Und auch Exil-Villacher, die ihre Heimat gerne im Auge und Herzen behalten. Wir nutzen auch gerne Fotos von diesen “Nicht-Villachern”, da die Sichtweise oft eine ganz andere ist”, zeigt sich Wiggisser über die Vielfältigkeit der Seite begeistert!

Werbung für unsere Stadt

Mit 1.000 “Followern” ist natürlich noch lange nicht Schluss, im Gegenteil, es soll so richtig los gehen und die Community soll nicht nur weiterhin die tollsten Fotos unserer Stadt sehen, sie soll auch weiter wachsen. “Wir möchten die Reichweite weiterhin erhöhen, um unsere schöne Stadt zu bewerben. Wir sind hier noch kein Jahr dabei, also gibt es noch viel zu tun”, zeigt man sich im Stadtmarketing zielstrebig.

Und wie das am besten funktioniert, weiß die Social Media-Expertin natürlich auch: “Ich denke wie auch auf Facebook ist Authentizität sehr wichtig! In diesem besonders visuellen Medium natürlich auch Durchgängigkeit, um Nähe aufzubauen. Und selbstverständlich steht Qualität vor Quantität!” 🙂

villach_city

Hier seht ihr die beeindruckenden Bilder des Stadtmarketings auf “Instagram”: villach_city