fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Alle, die in der Arbeit viel vorm Computer sitzen, werden von Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer (re.) unterstützt
Alle, die in der Arbeit viel vorm Computer sitzen, werden von Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer (re.) unterstützt © KK

Corpus Motum aus Villach:

Auf den Spuren von Ilse Buck

Villach – Die Vorturnerin der Nation, Ilse Buck, begleitete im Radio über 30 Jahre lang ganz Österreich mit morgendlichen Fitnessübungen. Das Unternehmen Corpus Motum aus Villach hilft den Antenne Hörern nun mit Übungen fürs Büro!

 4 Minuten Lesezeit (507 Wörter) | Änderung am 18.01.2017 - 09.59 Uhr

Auf Antenne Kärnten gibt es jeden Tag um 12.35 Uhr eine neue Übung fürs Büro.

Die Vorturnerin der Nation

Die Gymnastiklehrerin und Radiomoderation Ilse Buck animierte in der Sendung “Fit mach mit” ganz Österreich zu mehr Bewegung. Von 1965 bis 1998 sorgte die gebürtige Oberösterreicherin, die 2012 im 89. Lebensjahr verstorben ist, dafür, dass die Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer täglichen Bewegungsdosis kommen. Durch ihre hohe Bekanntheit wurde sie liebevoll die Vorturnerin der Nation genannt. Diese Popularität zeigte sich zum Beispiel auch in einer Szene in “Kottan ermittelt”: in der Folge “Räuber und Gendarm” von 1980, in der Kottan durch die Straßen fährt und eher verächtlich sieht, wie alle direkt auf der Straße die Übung des Tages aus “Fit mach mit” nachturnen.

ANZEIGE
Patrik Ruhdorfer (re.) zeigt die passenden Übungen fürs Büro

Patrik Ruhdorfer (re.) zeigt die passenden Übungen fürs Büro - © KK

Corpus Motum begleitet die Antenne Hörer

Keine Morgengymnastik, dafür Übungen direkt fürs Büro gibt es beim Antenne Fitnesstipp. Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer von Corpus Motum versorgt die Antenne Hörer im Jänner täglich mit einer neuen Übung fürs Büro. Beim Nachmachen der Übungen bleibt man schweißfrei und man kann sie im Büro ohne Hilfsmittel gleich nachmachen. Patrik Ruhdorfer beschreibt seine Ambitionen, warum er mit Corpus Motum genau Büroangestellten und allen, die viel vorm Computer sitzen, hilft, folgendermaßen: „Der menschliche Körper ist nicht auf stundenlanges Sitzen ausgelegt, und ich sehe in meiner Praxis jeden Tag die Folgeschäden vom Sitzen. Deswegen ist es mir ein großes Anliegen allen Vielsitzern mit einfachen Übungen, die man direkt in den Alltag integrieren kann, zu helfen.“

ANZEIGE
Patrik Ruhdorfer (re.) ist mit Corpus Motum der Experte für sitzende Angestellte

Patrik Ruhdorfer (re.) ist mit Corpus Motum der Experte für sitzende Angestellte - © KK

Moderner Touch

Seit der letzten Sendung von Ilse Buck im Radio sind über 18 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich in der Technik auch Einiges getan. Das zeigt sich auch beim Antenne Fitnesstipp. Zusätzlich zu den Übungserklärungen im Radio begleitet Corpus Motum den Antenne Fitnesstipp nämlich mit YouTube Videos und Livestreams auf Facebook. Auf dem YouTube-Channel von Corpus Motum gibt es jeden Tag noch einmal eine ausführliche Erklärung zur Übung des Tages. Außerdem gibt es auf Facebook einmal in der Woche einen interaktiven Livestream, wo man direkt am Schreibtisch eine Einheit für die Muskelpartien, die durch die Büroarbeit am meisten verspannt sind, unter der Anleitung von Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer mitmachen kann (das erste LIVE Workout findet am Donnerstag, den 19. Jänner von 18:40 bis 19:00 Uhr statt).

Über Corpus Motum

Corpus Motum ist für Firmen der erste Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit von sitzenden Mitarbeitern geht. Der Kärntner Physiotherapeut Patrik Ruhdorfer hilft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens, den Büroleiden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und dgl. vorzubeugen.

Mit Corpus Motum bekommt jedes Unternehmen gesunde und leistungsfähige MitarbeiterInnen.

Website www.corpusmotum.com
Facebook www.facebook.com/corpusmotum
Youtube www.youtube.com/c/corpusmotum