fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Drittklässler der NMS Gegendtal arbeiteten mit den Künstlern/Kunsthandwerkern Andy Glantschnig und Bernhard Hölbling
Drittklässler der NMS Gegendtal arbeiteten mit den Künstlern/Kunsthandwerkern Andy Glantschnig und Bernhard Hölbling © NMS Gegendtal

Heimische Künstler arbeiten mit Schülern

NMS macht Ökologieprojekt “LEDERART”

Villach, Gegendtal – Im Rahmen der Bildnerischen Erziehung organisierten die zwei engagierten Lehrkräfte Alexandra Seher und Hitty Josefa das Projekt "LEDERART". Im Zuge dessen hatten die Schüler die Gelegenheit Kunsthandwerk von echten Profis erläutert zu bekommen und selbst etwas Eigenes zu kreieren.

 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter)

Die Künstler bzw. Kunsthandwerker Andy Glantschnig (HOLZART) und
Bernhard Hölbling (Messerschleiferei und Lederwaren) gestalteten mit den Schülern individuelle Lederarmbänder und ließen sie in die Technik der Lederbearbeitung hineinschnuppern.

ANZEIGE
Schritt für Schritt erlernen die Schüler die Technik der künstlerischen Lederbearbeitung

Schritt für Schritt erlernen die Schüler die Technik der künstlerischen Lederbearbeitung - © NMS Gegendtal

Alles in Handarbeit

Aus einem Lederfleck wurden mithilfe von professionellen Werkzeugen individuelle Armbänder und Schlüsselanhänger. Die Kinder durften unter Anleitung sämtliche Arbeitsschritte, vom Zuschneiden mit dem Riemenschneider, dem Formen mittels Riemeneisen bis zur Punzierung, dem Kantenbruch und dem Färben und Beizen des Leders, selbständig durchführen.

Als Zeichen der Zusammengehörigkeit entstand ein großes Lederherz, aus dem kleine Herzen ausgeschnitten wurden, diese mit den Initialen der Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen versehen und wieder zusammengesetzt wurden. Dieses Herz ist in der Aula der NMS Gegendtal zu bewundern.