fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© Kelag Bildarchiv

FPÖ-Darmann:

„Massive Problematik mit der 110 KV-Leitung“

Villach – Wieder sorgt das Vorhaben für den Bau der 110 KV-Leitung im Bereich Villach-Finkenstein für Gesprächsstoff.

 1 Minuten Lesezeit (203 Wörter) | Änderung am 08.02.2017 - 18.39 Uhr

Darmann zur Thematik der 110 KV-Leitung

Der Kärntner Landtagsabgeordnete der FPÖ Gernot Darmann reagierte auf die gestrige Ankündigung von Bundeskanzler Kern zu den Lärmschutzmaßnahmen in Bezug auf die Wörthersee-Bahnstrecke sehr kritisch und wies auch gleich auf weitere infrastrukturelle Missstände hin.

So äußerte sich Darmann auch zum Baustopp der 110 KV-Leitung bei Villach: „Die SPÖ redet von einem Wirtschaftsprogramm und der Schaffung hunderttausender Arbeitsplätze, schafft es aber in Kärnten nicht einmal, die massive Problematik mit der 110 KV-Leitung in Villach zu lösen, wo Stromengpässe etwa bei Infineon als größtem Arbeitgeber der Region Millionenschäden anrichten.“

Baustopp seit 2015

Der Bau der 110 KV-Leitung im Bereich Villach-Finkenstein sorgte bereits 2015 für viel Gesprächsstoff, nachdem Einsprüche der Stadt Villach sowie der Marktgemeinde Finkenstein eingelegt wurden. Die Konsequenz: Der Verwaltungsgerichtshof in Wien leitete ein Revisionsverfahren für eine mögliche Umweltverträglichkeits-Prüfung ein und es kam zu einem Baustopp der 110 KV-Leitung.

Die 110 KV-Leitung, in deren Ausbau, dem ORF zufolge, bereits 28 Mio. Euro investiert wurden, hätte eigentlich im Oktober 2017 in Betrieb gehen sollen. Die KELAG möchte auch weiterhin an der Durchsetzung der KV-Leitung festhalten, zu einer Einigung kam es in dieser Thematik jedoch bis dato nicht.