fbpx
Region auswählen:
- Villach
Aldin Hodzic hat genug. Die Stadt soll endlich handeln.
Aldin Hodzic hat genug. Die Stadt soll endlich handeln. © KK

Taxler finden keine freien Stellflächen

Kein Platz für Taxler

Villach – Ca. 100 Taxis in Villach sollen sich auf ungefähr 40 dafür vorgesehenen Stellplätzen positionieren. Eine Rechnung die nicht aufgehen kann, die aber für die betroffenen Taxifahrer mit Strafen geahndet wird.

 3 Minuten Lesezeit (391 Wörter) | Änderung am 23.02.2017 - 20.11 Uhr

Kein Einzelfall

Für Aldin Hodzic, Sprecher und Obmann des Villach Funktaxi Vereins reicht es jetzt. Unlängst wurde eines seiner Taxis, als es im Halte- und Parkverbot vor dem Villacher Parkhotel stehen musste, da alle fünf vorhandenen Plätze bereits belegt waren, mit einem Bußgeld von 40 Euro belegt. Allerdings war das nicht das erste mal, wie Aldin Hodzic berichtet. Und das ist auch bei Weitem kein Einzelfall. Viele Villacher Taxifahrer sind von der Situation betroffen und fassen regelmäßig entsprechende Strafen aus.

Nah am Kunden – nicht in Villach

Dass man mit Taxi fahren vermutlich nicht reich wird, dürfte hinlänglich bekannt sein. Der Job bedeutet viele Wartezeiten und zeitintensive Fahrten. Die Steh- und Wartezeiten wollen und sollen die Taxler auf den dafür vorgesehenen Halteflächen absolvieren, auch um nahe am Kunden zu sein und so einen bestmöglichen Service bieten zu können. Das ist aber nicht möglich, wenn die Taxiplätze bereits belegt sind und auch die weiteren Stellplätze in der Stadt voll besetzt sind.

Strafe im Vorbeifahren

Da beginnt dann die Misere für die Taxler, da sie nicht mehr auf diesen Flächen halten können und so oft auf Halte- und Parkverbotszonen ausweichen müssen. Die Exekutivbeamten in Villach kommen ihrem Auftrag natürlich nach und strafen die Taxifahrer in Villach dann entsprechend ab, notieren zumeist im Vorbeifahren die Nummernschilder und stellen die Strafe anschließend auf dem Postweg zu.

Keiner Schuld bewusst

Für Aldin Hodzic ist es jetzt genug. Er wird gegen die zuletzt gegen ihn verhängte Strafe Einspruch erheben, da er sich bei der erneut per Post zugestellten Strafe keiner Schuld bewusst ist. Sorgt die Stadt für eine angemessene Zahl an Stellplätzen kommt es nicht zu diesen Situationen und die Taxler sind nicht gezwungen auf Verbotsflächen auszuweichen.

Seine Argumentation und Forderung an die Stadt ist dabei simpel und einleuchtend: “Aktuell gibt es in Villach drei mal so viele Taxis wie dafür vorgesehene Standplätze und vom Magistrat werden weiterhin Konzessionen für weitere Fahrzeuge erteilt! Entweder es gibt mehr Standplätze, oder weniger Taxis in der Innenstadt!”

Schon 2011 wurde das Thema hitzig diskutiert. Doch damals wurde Seitens der Behörden nicht gehandelt und so war es nur eine Frage der Zeit, bis das Thema erneut hochkocht.

Schlagwörter: