fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Bezirksstellenleiter Mag. Harald Rossbacher (dunkel angezogen) mit der Jugendgruppe und deren BetreuerInnen
Bezirksstellenleiter Mag. Harald Rossbacher (dunkel angezogen) mit der Jugendgruppe und deren BetreuerInnen © KK

Zusammenhalt in der Jugend

Rotes Kreuz: Jahresbilanz der Jugendgruppe

Villach – Im Rahmen der Veranstaltung „Bilanz der Jugendgruppe“, bei welcher auch die Eltern der Jugendlichen eingeladen waren, zeigte sich Bezirksstellenleiter Mag. Harald Rossbacher sehr beeindruckt von den Leistungen der jungen „Ersthelfer“.

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter)

Der Bezirksstellenleiter bedankte sich im Rahmen seiner Grußworte bei allen Beteiligten und verwies auf die Wichtigkeit der Ersten Hilfe und das in der Jugendgruppe dabei auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. „Das Engagement und die hervorragenden Leistungen bei Bewerben zeigen mir wie intensiv die Kinder und deren Betreuer sich des Themas ‘Erste Hilfe’ angenommen haben. Ihr seid die Sanitäterinnen und Sanitäter von morgen. Ich bin sehr stolz auf euch!“

Wissenswertes vom Roten Kreuz

Die Jugendgruppe Villach zählte im Jahr 2016 30 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren und 12 BetreuerInnen. Im vergangenen Jahr gab es einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Kindernotfallkurs, wir nahmen an einem Rettungsschwimmerkurs der Wasserrettung Villach teil und machten diverse Ausflüge.

Unserer Highlights waren das Canyoning in Vorderberg und unser 24 Stunden Blaulichttag. Im September fand unser jährlicher Landesjugendbewerb in Erster Hilfe in der Sportstadt Wolfsberg statt. Dieses Mal trat eine Bewerbsgruppe in der Kategorie Bronze an und konnte den stolzen zweiten Platz erreichen. Eine besondere Leistung erbrachte unser Jugendgruppenmitglied Nina Fugger (16). Nina erklärte sich dazu bereit eine gemischte Bewerbsgruppe, welche aus den Jugendgruppen St. Veit, Wolfsberg, Lienz und Villach bestand, als Kommandantin zum Leistungsabzeichen in Bronze zu führen. Die BewerbsteilnehmerInnen der gemischten Bewerbsgruppe lernten sich erst am Bewerbswochenende kennen und zeigten uns, wie Zusammenhalt funktioniert!