fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Geschäftsführer Wolfgang Pribyl, Wolfgang Huhn (Audi) und LH Peter Kaiser bei der Zukunftskonferenz in Graz
Geschäftsführer Wolfgang Pribyl, Wolfgang Huhn (Audi) und LH Peter Kaiser bei der Zukunftskonferenz in Graz © Joanneum Research

Silicon Alps Cluster

Süd-Achse stärkt Forschung & Entwicklung

Villach – Das Thema „Licht und Mobilität“ stand heute, Mittwoch, im Messe Congress Graz im Mittelpunkt. Bereits zum siebenten Mal lud das Joanneum Research zur Zukunftskonferenz. Geschäftsführer Wolfgang Pribyl freute sich über mehr als 600 angemeldete Teilnehmer.

 2 Minuten Lesezeit (280 Wörter)

Neben der steirischen Landtagsabgeordneten Sandra Holasek richtete sich auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, der sich genau wie LHStv.in Gaby Schaunig begeistert von der Veranstaltung zeigte, an das hochrangige Publikum. Unter dem Titel „Licht für autonome Fahrzeuge“ referierte Wolfgang Huhn, Leiter Entwicklung Licht und Sicht der Audi AG, und faszinierte das Publikum mit jenen Technologien, die uns schon in naher Zukunft auf den Straßen begegnen werden.

Zukunftsweisender Erfolg: Eröffnung des Silicon Alps Clusters in Villach

Als Kärntner Landeshauptmann sei er stolz und froh, an der Zukunftskonferenz teilnehmen zu können, betonte Kaiser, denn die enge Kooperation zwischen der Steiermark und Kärnten habe sich binnen kürzester Zeit als richtiger Schritt erwiesen. Das Joanneum Research hat sehr rasch seinen Platz in der Kärntner Forschungsszene erlangt“, so der Landeshauptmann. Man habe bereits Großartiges erreicht – als zukunftsweisenden Erfolg bezeichnete der Landeshauptmann auch die kürzlich erfolgte Eröffnung der Geschäftsstelle des Silicon Alps Clusters in Villach, an dem sich das Joanneum Research als wissenschaftlicher Projektpartner beteiligt.

Digitalisierung, Mikroelektronik, Industrie 4.0, Gesellschaft 4.0 seien für viele Menschen heute noch immer Schlagwörter, mit denen sie wenig Konkretes anfangen können. Dabei seien es diese Begriffe, die unsere aller Leben längst massiv beeinflussen und unsere Zukunft völlig verändern könnten. “Die Politik hat die Aufgabe, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es möglich machen, dass sich die Digitalisierung auch positiv auf unsere Gesellschaft auswirken kann“, so Kaiser. Er betonte: “Die Bildung wird dafür ein zentraler Schlüssel sein. Nur über diesen Weg ist es möglich, den Menschen das zu vermitteln, was sie auch in Zukunft brauchen werden, nämlich digitale Kompetenzen.“