fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Streit im Gemeinderat. Eine öffentliche Entschuldigung wird gefordert.
Streit im Gemeinderat. Eine öffentliche Entschuldigung wird gefordert. © KSAN

Streitigkeiten im Gemeinderat nicht beigelegt

“Rotzpippn” im Gemeinderat

Villach – Im Villacher Gemeinderat sorgt auch einen Tag später noch ein Zwist zwischen den Gemeinderäten Sascha Jabali (Verantwortung Erde) und Herbert Hartlieb von der SPÖ für Aufregung.

 1 Minuten Lesezeit (204 Wörter)

Nachdem Jabali sich über ständiges Zwischenreden seitens Hartlieb beschwerte, dieser das aber bestritt und seinerseits den Kleidungsstil Jabalis kritisierte endete der Disput mit der Bezeichnung “Rotzpippn”, die Hartlieb dem Gemeinderat Jabali verlieh.

Grenze wurde überschritten

Heute meldeten sich dann FPÖ und ÖVP in einer gemeinsamen Aussendung zu Wort: “Dass die SPÖ immer schon einen raueren Ton im Gemeinderat verwendet hat ist in Villach bekannt, jetzt wurde aber eine Grenze überschritten!”, sind sich ÖVP Klubobmann Christian Pober und FPÖ Klubobfrau Elisabeth Dieringer-Granza einig: “Die verbale Verfehlung von SPÖ Gemeinderat Herbert Hartlieb unseren Kollegen GR Sascha Jabali als “Rotzpippn” zu bezeichnen überschreitet eine Grenze des Ertragbaren. Besonders besorgniserregend finden wir hier, dass der Bürgermeister seinen Parteikollegen nicht zur Räson aufgerufen hat!”

Klubobfrau Dieringer – Granza hatte GR Hartlieb bereits in der Sitzung zu einer Entschuldigung aufgefordert, der er bis jetzt nicht nachgekommen ist, daher sind sich Klubobfrau Dieringer-Granza und Klubobmann Pober einig: “Wir fordern daher den Bürgermeister und den SPÖ Klubobmann dazu auf, dafür zu sorgen, dass sich GR Hartlieb öffentlich für seine Entgleisung entschuldigt! Dieser Ton darf im Gemeinderat nicht geduldet werden, genauso wenig wie Hartliebs “Kleidervorschriften”!

Ob die Parteien in der Gemeinderatssitzung auch sinnvolle Ergebnisse erzielten, bleibt unbeantwortet.