fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Vorstand und Fachreferenten der ÖWR Faaker See
Vorstand und Fachreferenten der ÖWR Faaker See © KK

10.000 ehrenamtliche Stunden

Hohes Engagement im Ehrenamt

Gödersdorf – Am vergangenen Freitag fand im Hotel/Restaurant Zollner in Gödersdorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der Österr. Wasserrettung, Einsatzstelle Faaker See, statt.

 2 Minuten Lesezeit (329 Wörter)
Einsatzstellenleiter Bruno Rassinger konnte zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen, die gespannt den Jahresrückblick sowie die Berichten der Fachreferenten verfolgten. Im vergangenen Jahr wurden von den Faaker Wasserrettern über 10.000 ehrenamtliche Stunden geleistet. 40 Alarmeinsätze wurden abgearbeitet, 25 Personen aus akuter Wassernot gerettet und über 100 Mal Erste-Hilfe geleistet. Auch in der Ausbildung gab es eine positive Bilanz: 98 Kinder wurden im Rahmen von Anfänger- und Fortgeschrittenen-Schwimmkurse ausgebildet. 34 Personen absolvierten einen Rettungsschwimmkurs erfolgreich und bekamen das entsprechende Abzeichen verliehen.
Die Einsatzstelle Faak verfügt über derzeit 436 Mitglieder, wovon rund 80 aktive Einsatzkräfte sind. Einige von ihnen verfügen auch über eine Spezialausbildung beispielsweise in den Bereichen Nautik und Wildwasser oder sind als Rettungstaucher tätig.

Von der Ausbildung bis zum Einsatz

In den Grußworten der Ehrengäste wurde die Professionalität der ehrenamtlichen Arbeit in allen Bereichen – von der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen über den Überwachungsdienst am See bis zu diversen Einsätzen – gewürdigt und im Namen der Politik ein Dankeschön ausgesprochen. Viele waren auch von der Vielseitigkeit an Aufgaben in der Wasserrettung bzw. den Tätigkeiten begeistert. Landesleiter Kernjak bedankte sich auch bei den motivierten Faaker Funktionären, die auch in der Landesleitung der ÖWR Kärnten tätig sind.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Unter anderem erhielten Heinz Lambauer und Adi Weisch das Mitgliedsehrenzeichen in Gold für ihre 50-jährige Treue zur ÖWR Faak. In einer kurzen Ansprache wurde von den Anfängen der Wasserrettung am Faaker See erzählt. Weiters zeigten sich die beiden von der Entwicklung sehr beeindruckt; sie waren quasi von Beginn an dabei. Für besondere Verdienste um das Wasserrettungswesen im aktiven Einsatzdienst wurde Elisabeth Puschan, Raphael Pack und Luis Matschuck das ÖWR-Leistungsabzeichen in Bronze verliehen. Des Weiteren wurde Elke Rassinger mit dem Blauen Kreuz in Bronze, für ihr jahreslanges Engagement im ideellen und administrativen Bereich, ausgezeichnet.

Schlagwörter: