fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Motiv unklar

24-Jähriger legt Feuer und versucht sich zu verbrennen

Arnoldstein – Am 14.03.2017, gegen 15.45 Uhr, zeigten Fahrzeuglenker bei der Einreise bei der Grenzkontrollstelle auf dem Wurzenpass an, dass neben der Wurzenpassstraße auf slowenischem Staatsgebiet ein Brand ausgebrochen sei.

 1 Minuten Lesezeit (175 Wörter)

Auf Grund dieser Anzeige und um die Gefahr einer größeren Brandausbreitung abzuwehren, begaben sich ein 52-jähriger Polizist und ein im Assistenzeinsatz befindlicher 52-jähriger Bundesheerangehöriger mit einem Feuerlöscher zur Brandstelle. Bei der Brandstelle in Slowenien, ca. 900 Meter von der Grenzkontrollstelle Wurzenpass entfernt, trafen sie einen 24-jährigen polnischen Staatsangehörigen an. Der Mann hatte das trockene Gras neben der Straße in Brand gesetzt und wollte sich allem Anschein nach selbst verbrennen. Er rannte nach Angaben der Polizei immer wieder in das von ihm entfachte Feuer und versuchte mit seinem Feuerzeug noch weitere Brände zu legen.

Festnahme durch slowenische Polizei

Die Bediensteten versuchten den Brand zu löschen, wobei sie von dem 24-Jährigen tätlich angegriffen wurden. Bei der Abwehr der Angriffe erlitten beide Bediensteten Verletzungen unbestimmten Grades. Nach Erster Hilfeleistung durch slowenische Sanitäter wurden die Bediensteten zur Versorgung der Verletzungen in das LKH Villach gebracht.

Der polnische Staatsangehörige wurde von der slowenischen Polizei in Verwahrung genommen. Die weiteren Erhebungen werden von der slowenischen Polizei geführt.

Schlagwörter: