fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© 5min

Zum 10. Mal

Brandschutz-Treffen

Villach – Das 10. Villacher Brandschutz-Treffen fand gestern, Freitag, im Seminarhotel eduCARE in Treffen statt. Für über 100 Brandschutzbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte, Sachverständige und Firmenvertreter aus ganz Österreich lief es als Fachseminar, Fortbildungsveranstaltung und Fachausstellung für den vorbeugenden Brandschutz. Zur Eröffnung kam auch Feuerwehrreferent Landeshauptmann Peter Kaiser.

 1 Minuten Lesezeit (170 Wörter)

Kaiser dankte allen Teilnehmenden für ihre wichtige Tätigkeit und ihre Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Er strich die Bedeutung von Prävention hervor und verwies auf die laufend neuen Herausforderungen im Feuerwehrbereich. Zu 18.461 Einsätzen seien die Kärntner Blauröcke 2016 ausgerückt, 6.192 davon seien aufgrund von Bränden gewesen. Diese Bilanz zeige das breite Handlungsspektrum der Feuerwehren, aber auch dass es gelungen sei, die Zahl der Brände insgesamt zu reduzieren. In diesem Sinne betonte Kaiser, dass man bei entsprechenden Sicherheitseinrichtungen nicht an der falschen Stelle sparen und vernünftig planen müsse.

Schulungen ausbauen

Der renommierte Kärntner Brandschutzexperte Peter Anderwald ist Veranstalter des Villacher Brandschutz-Treffens. Er hob die enge Zusammenarbeit mit dem Kärntner Landesfeuerwehrverband hervor, die im Bereich von Schulungen noch weiter ausgebaut werden solle. Dank für das Engagement im Dienste der Sicherheit ernteten Anderwald, dessen Frau Bettina und sein Team vom Landeshauptmann. Zum zehnten Villacher Brandschutztreffen gratulierten und dankten auch Treffens Bürgermeister Klaus Glanznig und die Villacher Stadträtin Katharina Spanring.