fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min.at

"Ich bin da.für!"

Neue Pfarrgemeinderäte für Kärnten

Villach – Am heutigen Sonntag wählte die römisch-katholische Kirche ihre Pfarrgemeinderäte neu. Wahlberechtigt war jeder Katholik und jede Katholikin. So waren 320.000 Personen in den 336 Kärntner Pfarren zur Wahl berechtigt. Als Pfarrgemeinderäte wurden 2.500 Frauen und Männer für eine fünfjährige Amtsperiode gewählt.

 1 Minuten Lesezeit (146 Wörter)

Das Motto der diesjährigen Wahl lautet „Ich bin da.für“. Gewählt wurde am heutigen Sonntag vor – und nach den Gottesdiensten. Bei den letzten Wahlen 2012 lag die Wahlbeteiligung bei 20 Prozent. Der Anteil der Frauen unter den Gewählten lag damals erstmals über 50 Prozent.

Was ist der Pfarrgemeinderat?

Der Pfarrgemeinderat (abgekürzt PGR) ist ein Gremium in einer katholischen Pfarrgemeinde/Kirchengemeinde, das sich aus gewählten, berufenen und amtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Zu den amtlichen Mitgliedern gehört der zuständige Pfarrer, die anderen Pfarrgeistlichen und die pastoralen Mitarbeiter. Wieviele freiwillige Personen in den Pfarrgemeinderat gewählt werden hängt von der Größe der Pfarre ab. In vielen Kärntner Gemeinden war es dieses Jahr schwierig, genügend Freiwillige zu finden die sich der Wahl stellten.

Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in allen Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, beratend oder beschließend mitzuwirken.