fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Niko Beer (li.) und Mario Horn fuhren jeweils starke Rennen.
Niko Beer (li.) und Mario Horn fuhren jeweils starke Rennen. © KK/Herzschlag

Silber für Mario Horn:

Erste Kärntner Medaille bei den Special Olympics

Villach – Am ersten Bewerbstag der Special Olympics World Winter Games in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein durfte sich Snowboarder Mario Horn bereits über die erste Silbermedaille für Kärnten freuen.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

Nach Tagen der Qualifikationen hatten die Snowboarder bei den Special Olympics World Winter Games in Schladming in ihren großen Auftritt. Super G stand am Programm. Die beiden Kärntner Mario Horn und Niko Beer (beide Diakonie de la Tour Treffen) gingen in den Kategorien „Advanced“ in ihren jeweiligen Leistungsklassen an den Start.

Starke Rennen von Horn und Beer

Mario Horn wurde im Divisioning in der 2. Leistungsstufe „Advanced“ gereiht und fuhr ein extrem starkes Rennen. Auf dem langgestreckten Lauf machte er keine Fehler und fuhr auf den zweiten Platz. Niko Beer fuhr ebenfalls stark, musste sich aber in der Königsklasse (1. Leistungsstufe „Advanced“) drei weiteren Konkurrenten geschlagen geben und fuhr auf Platz vier.

Für Trainer Jonas Seebacher, der bei der gestrigen Opening Ceremony im Planai Stadion zusammen mit dem Kärntner Langläufer Heinz Konrad (Heimstätte Birkenhof) die offizielle Special Olympics Fahne tragen durfte, sind beide Platzierungen zufriedenstellend: „Trotz des vorherrschenden Wetters haben sich meine Jungs auf ihre Aufgabe konzentriert. In beiden Leistungsstufen ist die Konkurrenz aus den USA und Russland brutal stark. Bei den World Winter Games holt man eine Medaille nicht so leicht.“