fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 19:18Kärntner Übungs­firmen über­zeugten im Junior-Landes­wett­bewerb31.05.2021 - 18:25Überraschung gelungen: 44 Promis gratulierten Kärntnerin zum Hochzeits­tag31.05.2021 - 11:36Lenker fuhr nach Unfall weiter: 15-jähriger Mopedfahrer verletzt31.05.2021 - 10:26Große Trauer um Villachs Kultur­preisträger Heinz Stritzl
Aktuell - Villach
© Büro LR Benger

Astronomischer Frühlingsbeginn:

Der Frühling ist da!

Villach – Der Start in die neue Arbeitswoche erfolgte noch im Winter. Knapp vor der heutigen Mittagspause, um exakt 11:28 Uhr mitteleuropäischer Zeit, begann aber der astronomische Frühling. Damit ist die Tag-und-Nacht-Gleiche erreicht.

 1 Minuten Lesezeit (201 Wörter) | Änderung am 20.03.2017 - 14.14 Uhr

Passend zum Frühlingsbeginn kommt das schöne Wetter. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik werden die Temperaturen bereits zum Wochenbeginn deutlich ansteigen. Mit dem schönen Wetter kommen auch gleich Frühlingsgefühle auf.

Frühlingsgefühle

Mit der steigenden Lichtintensität werden vermehrt Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Diese sorgen für ein allgemein besseres Befinden und bewirken eine leichte Euphorie. Auch der Wunsch nach einem Partner ist bei den meisten Menschen im Frühling stärker, verursacht unter anderem durch vermehrte Hormonausschüttung. Dies ist wissenschaftlich allerdings nicht bewiesen. Vermutlich spielen auch optische Reize durch leichtere Kleidung eine Rolle.

Doch nicht alle haben im Frühling den Kopf frei für Frühlingsgefühle. Mit den blühenden Blumen beginnt auch wieder die Pollen-Saison. Für Allergiker eine echte Plage.

Pollengefahr

Bei 95 Prozent der Pollenallergiker liegt die Ursache für ihre Beschwerden in sechs Blütenpollen begründet: Hasel, Erle, Birke, Süßgräser, Roggen, Beifuß und Ambrosia, hat die Stiftung Polleninformationsdienst herausgefunden. Häufiges Niesen, tränenden Augen und verstopfter Nase sind bekannte Symptome. Helfen können sich Allergiker mit anti-allergischen Wirkstoffen, die rezeptfrei in verschiedenen Darreichungsformen in der Apotheke zu bekommen sind.

 

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.