fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
LHStv.in Prettner und Bgm. Kattnig freuen sich mit dem Team St. Jakob im Rosental über die gelungenen Gesundheitsinformationstage
LHStv.in Prettner und Bgm. Kattnig freuen sich mit dem Team St. Jakob im Rosental über die gelungenen Gesundheitsinformationstage © Reinhold Krall

Gesundheitstage

Gesund im Rosental

St. Jakob – "Ich, du - wir schau`n auf uns", unter diesem Titel lud die "Gesunde Gemeinde" St. Jakob im Rosental zu den bereits traditionellen Gesundheitstagen.

 2 Minuten Lesezeit (277 Wörter) | Änderung am 24.03.2017 - 14.39 Uhr

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und nahmen das breitgefächerte Gesundheitsangebot, das sich heuer den Schwerpunkten Schul- und alternative Medizin widmet, an. Eröffnet wurde die Gesundheitsveranstaltung gestern, Donnerstag, von Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner, die sich in ihren Grußworten bei den Gemeindeverantwortlichen rund um Bürgermeister Heinrich Kattnig für das außerordentliche gesundheitsfördernde Engagement der Marktgemeinde bedankte.

Von Blutuntersuchungen bis Lungenfunktion

Das Programm in St. Jakob reicht von kostenlosen Blutuntersuchungen über eine Lungenfunktionsmessung bis hin zu Hör- und Sehtests. Wertvolle Informationen kann man bei den Vorträgen zu den Themen “Entgiften und Entschlacken mit natürlichen Kräutern” und “Was wäre unsere Welt ohne Düfte?” erlangen. Für Stimmung sorgte wiederum der Auftritt vom Kinderchor und von den Kindern der Volksschule Maria Elend. Auch für die kleineren Gäste gab es allerhand Interessantes zu entdecken. So entführte die “Rollende Ludothek” von Bertram Deininger die gesamte Familie in eine spannende und freudvolle Welt der Gesellschaftsspiele. Von ersten Kinderspielen über Kartenspiele bis hin zu anspruchsvollen Strategiespielen, die bis zu 750 Spiele umfassende Ludothek garantiert Spaß für jedes Alter und für jeden Anspruch.

Thema Erziehung

Am zweiten Gesundheitstag rückt noch das Thema Erziehung in den Vordergrund. Den Besucherinnen und Besuchern werden unter anderem wesentliche Merkmale einer “starken Erziehung” näher gebracht. Mit der Orientierungshilfe “Acht Sachen, die Erziehung stark machen” gibt Margit Nemeth von der Landesstelle Suchtprävention zahlreiche Tipps für Erziehende.

“Im Rahmen der St. Jakober Gesundheitstage ist es den Organisatoren eindrucksvoll gelungen, den Besucherinnen und Besuchern zu verdeutlichen, wie vielfältig Gesundheitsförderung sein kann und auch sein muss”, lobte Prettner das umfassende Programm.