fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© it-gymnasium.at

Gold und Silber für Villacher Schüler

Österreichische Physikolympiade 2017

Villach – Das BG|BRG Villach St. Martin war am 28. und 29. März 2017 Austragungsort des Landeswettbewerbes der 36. Österreichischen Physikolympiade 2017. Sechs Jungphysiker traten in einem vierstündigen theoretischen und experimentellen Wettkampf gegeneinander an.

 1 Minuten Lesezeit (142 Wörter) | Änderung am 31.03.2017 - 14.35 Uhr

Sie mussten sich dabei Gedanken über verschiedene physikalische Vorgänge beim Beladen eines Containerschiffes machen, die Brechkraft einer passenden Brille zur Korrektur von Kurzsichtigkeit berechnen und experimentell das Verhalten von Leuchtdioden bei Beleuchtung mit Licht unterschiedlicher Farbe untersuchen. Die Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache.

Glückliche Gewinner

Der Sieg ging an Robert Babin (7AR). Er erhielt dafür nicht nur eine Goldmedaille, sondern qualifizierte sich auch für den Ende April in Linz stattfindenden ersten Teil des Bundeswettbewerbs. Michael Hadwiger (8C) erreichte den zweiten Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für den Bundeswettbewerb. Faveo Hörold (7AR) und Florian Moll (BG|BRG Mössingerstraße) belegten beide den 3. Platz und erhielten Bronzemedaillen. Alle Teilnehmer freuten sich auch über die wertvollen Buch und Sachpreise. Die Siegerehrung wurde von der Unterstufenband unter der Leitung von Frau Prof. Konnerth stimmungsvoll musikalisch umrahmt.