fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Unternehmensberaterin Marion Lauchart und die Webpunks Christofer Huber und Ernst Molden haben ihren Deckel bereits gefunden.
Unternehmensberaterin Marion Lauchart und die Webpunks Christofer Huber und Ernst Molden haben ihren Deckel bereits gefunden. © WKK/Marion Lobitzer

Geschäftskontaktmesse

“Speed-Dating” für Villacher Unternehmer

Klagenfurt - Villach – Die erste Geschäftskontaktmesse „Topf sucht Deckel“ der Wirtschaftskammer Kärnten feierte gestern einen gelungenen Auftakt. Beim nächsten "Speed-Dating"-Termin am 9. Mai sind dann die Villacher Unternehmerinnen und Unternehmer am Zug.

 2 Minuten Lesezeit (327 Wörter) | Änderung am 31.03.2017 - 17.02 Uhr

Dass ein Gespräch unter vier Augen trotz Facebook und Co. bei Unternehmern nach wie vor die wichtigste Kommunikationsform ist, bewies der große Ansturm bei der ersten Geschäftskontaktmesse der Wirtschaftskammer Kärnten in Klagenfurt. Unter dem Motto „Topf sucht Deckel“ hatten über 200 Teilnehmer die Chance, in Form eines „Speed-Datings“  ihr gegenüber rasch und effizient kennenzulernen. Der Ablauf ist simpel: Schon im Vorfeld gibt jeder Teilnehmer fünf Unternehmen an, mit denen er gerne Gespräche führen würde. Alle Angaben werden von einer Software gepaart und eine Trefferliste erstellt. Am Tag der Messe erhalten die Unternehmen dann ein Kuvert, in dem erstmals  Namen und Tischnummer für das „Speed-Dating“ zu finden sind. Pro Gesprächspartner stehen 15 Minuten zur Verfügung.

ANZEIGE
Sie eröffneten das „Speed-Dating“: Manfred Sadjak, Actis Organisationsberatung, Alessia Sasina, WK-Außenwirtschaft und EU, Max Habenicht, WK-Bezirksstellenobmann, Jürgen Mandl, WK-Präsident und Toni Ferk, Sales Teams.

Sie eröffneten das „Speed-Dating“: Manfred Sadjak, Actis Organisationsberatung, Alessia Sasina, WK-Außenwirtschaft und EU, Max Habenicht, WK-Bezirksstellenobmann, Jürgen Mandl, WK-Präsident und Toni Ferk, Sales Teams. - © WKK/Marion Lobitzer

„Es ist eine unserer Hauptaufgaben, Menschen zusammenzubringen und gerade in Zeiten der Digitalisierung wird der persönliche Kontakt immer wichtiger. Wir müssen wieder lernen, auf unser Bauchgefühl zu hören“, ist WK-Präsident Jürgen Mandl überzeugt. Auch WK-Bezirksstellenobmann Max Habenicht unterstrich die Bedeutung des Vieraugengesprächs: „Noch immer werden über 80 Prozent der Geschäftsabschlüsse face to face gemacht.“ Die teilnehmenden Betriebe, von bekannten Branchengrößen bis hin zu jungen Start-ups, waren vom Konzept der Messe überzeugt. Vielen Unternehmern fehle ohnehin die Zeit  – da sei es sinnvoll, bei gezielten Gesprächen gleich zum Punkt zu kommen, lautete der einstimmige Tenor.

Jetzt sind die Villacher Datingexperten dran!

Bei der gestrigen Messen-Premiere waren Unternehmen aus Unterkärnten eingeladen. Die nächste Geschäftskontaktmesse geht am 9. Mai 2017 um 18.00 Uhr über die Bühne und richtet sich an die Bezirke Villach, Spittal an der Drau, Feldkirchen und Hermagor. Wer seinen wirtschaftlichen Flirtfaktor auf die Probe stellen möchte, kann sich bis 18. April 2017 unter www.anmeldungen.net/Ktn2 anmelden.