fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

19.05.2021 - 09:41Team des Palais26 freut sich über den heutigen Start19.05.2021 - 09:26Neues Parkcafé Villach: “Blicke positiv in die Zukunft”18.05.2021 - 18:29Super: Gleich drei neue Gastro­nomie-High­lights im ATRIO16.05.2021 - 19:57Sonderausstellung: “Auch für Kinder ein Hit”
Wirtschaft - Villach
Noch wird adaptiert, ab 18. April gehts wieder los. Aus dem Knusperhäuschen wir das Route 99
Noch wird adaptiert, ab 18. April gehts wieder los. Aus dem Knusperhäuschen wir das Route 99 © KK

Eine Villacher Institution:

Wer knuspert jetzt im Knusperhäuschen?

Villach Warmbad – 1996 eröffnete Gabriele Lammer ihr Knusperhäuschen an der Autobahnabfahrt Villach Warmbad. Der „verhexte“ Würstelstand wurde über die Jahre zur Institution und hat mittlerweile Kultstatus. Jetzt hat es sich aber ausgeknuspert, denn ab 18. April eröffnet an der Kärntner Straße 99 das „Route 99“.

 1 Minuten Lesezeit (180 Wörter) | Änderung am 07.04.2017 - 21.12 Uhr

Bis November 2016 führte Gabriele ihr Knusperhäuschen an der Kärntner Straße. „Am Anfang hatten wir nicht einmal fließendes Wasser“, schildert die Gastronomin und „bis ins Jahr 2000 erledigten Gäste sogar noch am Plumpsklo ihr Geschäft.“ Mittlerweile ist aber alles auf dem neuesten Stand. Zwei kleine nette Gasträume wurden über die Jahre zum Treffpunkt von vielen Gästen aus allen Bevölkerungsschichten und Ländern: Vom Straßenarbeiter bis zum Touristen der den Weg zur Kärnten Therme oder zum Andiamo wissen wollte.

Wechsel im Knusperhäuschen

Im November 2016 stand für die 53-jährige Wirtin fest, dass sie ihren Betrieb künftig verpachten will. Nunmehr steht der Pächter fest: Aldo Traninger möchte den Imbiss mit einem Burgerangebot und amerikanischen Lifestyle weiterführen. Das hat auch eine Namensänderung zufolge. Aus dem Knusperhäuschen wird die Route 99 an der Kärntner Straße 99. Für Gabriele steht aber eines fest: „Ich habe mir auf jeden Fall ein Denkmal gesetzt – als Hex‘ vom Knusperhäuschen!“

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.