fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 19:18Kärntner Übungs­firmen über­zeugten im Junior-Landes­wett­bewerb31.05.2021 - 18:25Überraschung gelungen: 44 Promis gratulierten Kärntnerin zum Hochzeits­tag31.05.2021 - 11:36Lenker fuhr nach Unfall weiter: 15-jähriger Mopedfahrer verletzt31.05.2021 - 10:26Große Trauer um Villachs Kultur­preisträger Heinz Stritzl
Aktuell - Villach
Die Bäckerei Berger sponsert dem schönsten Palmbuschen einen Kärntner Reindling!
Die Bäckerei Berger sponsert dem schönsten Palmbuschen einen Kärntner Reindling! © Harald Eisenberger / Bäckerei Berger

5 Minuten Fotogewinnspiel:

Zeigt uns eure Palmbuschen!

Villach – Heute werden wieder zahlreiche liebvoll verzierte Palmbuschen (Palmkätzchen) gesegnet. Wir wollen wissen, wo ist Villachs schönster Palmbuschen und haben uns ein Fotogewinnspiel für euch einfallen lassen. Postet uns euren Palmbuschen, sichert euch die meisten Likes und räumt einen herzhaften Osterreindling der Bäckerei Berger aus Villach ab.

 1 Minuten Lesezeit (229 Wörter) | Änderung am 09.04.2017 - 12.23 Uhr

Am Palmsonntag feiern die Christen den Einzug von Jesus Christus in die Stadt Jerusalem. Dem Neuen Testament zufolge ritt Jesus auf einem Esel durch das Stadttor, bejubelt von seinen Anhängern, welche ihre Kleider und Palmzweige auf der Straße ausbreiteten. Viele unter ihnen waren Pilger aus Galiläa, sie riefen ihm zu: “Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe”.

Gelebtes Brauchtum

Der Einzug in Jerusalem ist ein freudiges Fest, das heute noch mit zahlreichen Prozessionen und Brauchtümern begangen wird. Palmbuschen sind ein Symbol für das Leben und sollen an Christus erinnern. Durch die Weihe bringen sie Segen für Haus und Flur und sollen vor Unwettern und Hagelschlag schützen.

Die Palmzweige werden künstlerisch aufbereitet. In Kärnten werden die Palmbuschen (Palmkätzchen) mit Buchs, Obst, Brezel oder Säckchen mit Saatgut verziert. Oder auch an langen Stecken getragen, die mit Buchs, bemalten Eiern, Maschen und Ketten verziert werden.

Unser Palmbuschengewinnspiel

Der Kommentar, der heute auf unser Posting die meisten Likes erhält, gewinnt einen g’schmackigen Osterreindling von der Bäckerei Berger. Bäckermeister Christian Berger ließ es sich nicht nehmen, noch kurzfristig als Sponsor für die 5 Minuten Villach Aktion einzusteigen. Der oder die Gewinner/in werden heute Abend um 19.00 Uhr gekürt! Viel Glück!

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.