fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Feiertage sind stets auch ein Fest für Mineralölkonzerne.
Feiertage sind stets auch ein Fest für Mineralölkonzerne. © Pixabay

LR Gerhard Köfer kritisiert Preispolitik

Österliche Spirtpreis-Abzocke

Villach Land – Autofahrer seien die Melkkühe der Nation und der Mineralöl-Lobby, sagt LR Köfer

 1 Minuten Lesezeit (217 Wörter)

Höhepunkt passend zum Osterfest

Wenig Osterfrieden kommt derzeit bei den vielen, ohnehin leidgeprüften, Autofahrern beim Besuch einer Tankstelle in Kärnten auf: „Preise von 1,164 Euro für einen Liter Diesel und mehr sind derzeit im gesamten Bundesland leider keine Ausnahme. In den letzten Wochen konnten wir eine durchwegs konstante Steigerung der Spritkosten mitverfolgen, die nun – passend zum Osterfest – ihren Höhepunkt erreicht“, darauf macht heute Team Kärnten-Landesrat Gerhard Köfer aufmerksam, der an der Spritpreis-Abzocke der Konzerne heftige Kritik äußert: „Viele Tankstellen-Kunden wurden bereits selbst Zeuge davon, dass der Spritpreis vor bestimmten Ferien- und Feiertagen willkürlich in die Höhe schießt. Die Autofahrer sind nicht nur eine beliebte Melkkuh für den Staat, der an jedem Liter Diesel oder Super gleich doppelt partizipiert, sondern auch für die Mineralöl-Lobby.“

Steuern im PKW-Bereich steigen ständig

Neben der Spritpreis-Abzocke sieht Köfer die Autofahrer weiteren Belastungslawinen ausgesetzt: „Es ist Fakt, dass verschiedene Steuern im PKW-Bereich ständig steigen. In Kärnten setzen Rot und Grün mit ihren Tempo 100-Plänen auf dem Autobahn-Abschnitt von Wernberg bis Klagenfurt zum nächsten Frontalangriff auf die Pendler an. Wir vom Team Kärnten werden uns gegen diese Schikanen jedenfalls zur Wehr setzen und uns weiter schützend vor die Autofahrer stellen.“