fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Jede Sekunde zählt, schon am Trainingstag zeigten die Teilnehmer aus ganz Österreich Spitzenleistungen.
Jede Sekunde zählt, schon am Trainingstag zeigten die Teilnehmer aus ganz Österreich Spitzenleistungen. © Hipp

„Olympia“-Trainingstag war perfekter Test

Feuerwehrathleten trainierten in Villach

Villach – Die Feuerwehr-Welt zu Gast in Villach: Der Countdown läuft – in einigen Wochen werden sich vom 9. bis 15. Juli in der Draustadt Villach, die weltbesten Feuerwehrathleten in verschiedenen Disziplinen messen.

 3 Minuten Lesezeit (367 Wörter)

Als kleine „Generalprobe“ für das Sommer-Highlight nutzten schon heute, Samstag, die 14 qualifizierten österreichischen Teams (darunter drei Damen-Teams) einen Trainingstag, um sich im Sportstadion Lind für die Wettkämpfe im Juli entsprechend in Form zu bringen.

Größtes Feuerwehrfest

Seit Monaten wird von dutzenden Mitarbeitern und Helfern unter Federführung des Organisationskomitees intensiv am wohl größten Feuerwehrfest, das Österreich je gesehen hat, gearbeitet und vorbereitet. Alle vier Jahre treffen die stärksten Feuerwehrwettkampfgruppen aufeinander, um die besten Feuerwehrgruppen der Welt in verschiedenen Bewerben zu ermitteln. Die traditionellen Bewerbe, die Feuerwehrsportwettkämpfe sowie die Jugendwettbewerbe werden den antretenden Athleten einiges abverlangen. Bei allen Disziplinen geht es vor allem um Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Teamarbeit und psychische Stärke. Nur wer topfit, bestens vorbereitet und hochmotiviert nach Villach kommt, ist in der Lage, eine Topplatzierung zu erreichen.

Test für Athleten, Organisationsteam, Medien und Bewerter

Grund genug für die österreichischen Teams, den Trainingstag zu nutzen: Heute, Samstag, waren sie im Villacher Sportstadion vertreten. Die Teilnehmer konnten die Bahnen testen und sich mit den Gegebenheiten vor Ort entsprechend vertraut machen. Ein willkommener Test war es jedoch nicht nur für die Wettkämpfer, sondern auch für das Organisationsteam, Medien und Bewerter: „Das war eine perfekte Gelegenheit, die Abläufe zu proben, zu testen und gemeinsam Stimmung und Werbung für die internationalen Feuerwehrwettkämpfe im Juli zu machen“, betonte Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin.

Eine unvergessliche Zeit

Villachs Bürgermeister Günther Albel betonte in seinen Grußworten zu Beginn des Trainingstages, dass es unzählige enorm positive Rückmeldungen von allen Seiten gebe. Auch die Buchungslage sei schon sensationell. „Wir wollen den vielen Tausenden Gästen mit unserer Gastfreundschaft, unserer bezaubernden Altstadt und einem beeindruckenden Rahmenprogramm eine unvergessliche Zeit in Villach bieten!“ Der Bürgermeister dankte aber auch dem Organisationsteam für die hervorragende Vorbereitungsarbeit.

Das einzigartige, internationale Fest der Feuerwehren wird auch medial umfassend ins Blickfeld gerückt: Mit an Bord ist auch der Fernseh-Sender ServusTV, es wird eine umfassende Berichterstattung von der „Olympiade“ geben. Ebenso stark vertreten ist der ORF: ORF Radio Kärnten wird über diese Veranstaltung täglich live berichten bzw. ORF 2 sogar ein Österreichbild über die Veranstaltung österreichweit ausstrahlen.