fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Die Carinthian Eagles Villach befinden sich nach zwei Spielen nun an der Spitze der Division 3 Conference A.
Die Carinthian Eagles Villach befinden sich nach zwei Spielen nun an der Spitze der Division 3 Conference A. © Carinthian Eagles Villach

Entscheidender Touchdown 45 Sekunden vor Schluss:

Zittersieg der Carinthian Eagles Villach

Villach – In einem unfassbar spannenden Spiel der Carinthian Eagles Villach gegen die AFC Pinzgau Devils, konnte sich die junge Mannschaft der Villacher mit 14:13 durchsetzen. Nachdem die Eagles in der Halbzeit bereits mit 02:13 in Rückstand lagen, gelang in einer spannenden Aufholjagd 45 Sekunden vor Schluß noch der endscheidende Touchdown.

 4 Minuten Lesezeit (496 Wörter)

Am Sonntag, dem 23. April luden die Caritnhian Eagles Villach zum Duell um die Tabellenführung der Division 3 Conference A ein. Zu Gast waren die AFC Pinzgau Devils. Nachdem beide Teams ihr erstes Saisonspiel gewinnen konnten, erwarteten sich viele ein echtes Schlagerspiel. Und die Rund 300 Zuschauer am Sportplatz Goritschach wurden auch nicht enttäuscht, denn in einer Partie, die stark von den Defenses der beiden Mannschaften geprägt war, blieb es bis zum letzten Spielzug spannend.

Der Beginn verlief alles andere als vielversprechend für die Villacher. Die für ihr Laufspiel bekannten Devils, marschierten bereits im ersten Ballbesitz übers Feld und erzielten einen Touchdown durch „Timi“ ADESANYA, während der Eagles Offense vor allem zu Beginn, nichts so recht gelingen wollte. Die einzigen Punkte der Carinthian Eagles Villach in der ersten Halbzeit, kamen durch einen Safety von Vincent ZWITTNIG nach einem Forced Fumble durch Peter KOLLER. Nach einem weiteren Touchdown der Devils durch Thomas STEINER und einem misslungenen Extrapunkt, ging es mit 02:13 in die Halbzeitpause.

Aufholjagd in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit war vor allem geprägt durch eine extrem stark spielende Eagles Defense, die kaum mehr Raumgewinn für den Gegner zuließ. Und auch die Offense der Carinthian Eagles konnte endlich ihr Potential zeigen. Nach einem Pass von Quarterback Martin AIGNER auf seinen Receiver Raphael EDLINGER stand es plötzlich nur mehr 08:13 und der Ausgleich war greifbar nahe.

An Chancen zum Ausgleich hätte es im letzten Viertel nicht gemangelt. Die Eagles Defense holte sich 3 mal den Ball in der gegnerischen Hälfte, woraus aber aufgrund einiger grober Schnitzer, keine Punkte gemacht werden konnten. Nachdem mit nur noch zwei Minuten und neun Sekunden auf der Gameclock verblieben, mussten die Villacher durch ein Fumble von Running Back Markus „Uale“ Wallner den Ball an die Pinzgauer abgeben. Doch statt in einer scheinbar aussichtslosen Situation den Kopf hängen zu lassen, kam jetzt die hochgelobte Eaglesmentalität ins Spiel.

Die ohnehin schon stark spielende Verteidigung ließ keinen spielbeendenden First Down der Salzburger zu und durch geschicktes Clock Management von Head Coach Rene KRAINZ kamen die jungen Kärntner mit noch 1 Minute und 44 Sekunden nochmals in Ballbesitz. Jetzt ging der Villacher Offense der Knopf auf. Nach einem weiten Pass auf Wide Receceiver Michael STEINER und dem endscheidenden Touchdown Lauf durch Nicolas MELCHER gingen die Eagles nur 45 Sekunden vor Ende des Spiels erstmals mit 14:13 in Führung. Bei diesem Spielstand sollte es dann auch letztendlich bleiben.

Nächster Gegner: Styrian Hurricanes

Damit befinden sich die Carinthian Eagles Villach nach zwei Spielen nun an der Spitze der Division 3 Conference A und müssen sich in 2 Wochen bei vor Saisonbeginn viel stärken eingeschätzten, aber derzeit noch sieglosen Styrian Hurricanes aus Stallhofen, beweisen. Die AFC Pinzgau Devils müssen ihr nächstes Spiel ebenfalls in der Steiermark antreten und werden in Graz auf die zweite Mannschaft der Graz Giants treffen.

Das nächste Heimspiel der Carinthian Eagles Villach findet am 21.Mai wieder um 14:00 am Eagles Homefield in Villach Goritschach statt