fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Bürgermeister Günther Albel und Wirtschaftskammerobmann Bernhard Plasounig ziehen an einem Strang.
Bürgermeister Günther Albel und Wirtschaftskammerobmann Bernhard Plasounig ziehen an einem Strang. © AUGSTEIN; STADT VILLACH; KK

Effizientes Miteinander

Wirtschaft und Verwaltung arbeiten Hand in Hand

Villach – Die Schnittmenge ist groß, was Wirtschaft und Verwaltung im Sinne der Unternehmerfreundlichkeit betrifft: Villachs Bürgermeister Günther Albel und Wirtschaftskammerobmann Bernhard Plasounig holten nun maßgebliche Repräsentanten ihrer beiden Institutionen an einen Tisch.

 1 Minuten Lesezeit (143 Wörter) | Änderung am 24.04.2017 - 14.47 Uhr

„Es geht um ein effizientes Miteinander, um die Unternehmen zu stärken, Verfahren noch schneller zu machen, den Servicegedanken auch intensiv zu leben“, waren sich Bürgermeister Albel und Kammerobmann Plasounig einig. Die angesprochenen Themen reichten von Rechtssicherheit bei Neuansiedelungen über vereinfachte Abwicklungen bis zu unbürokratischer Problemlösung im Ernstfall.

„Unsere Verwaltung ist bereits für sehr rasche und kompetente Verfahrensabwicklung bekannt und sogar ausgezeichnet“, versicherte Bürgermeister Albel. „Das heißt aber natürlich nicht, dass man Gutes nicht noch besser machen kann. Diese neue Kommunikationsplattform ist auch ein wichtiger Teil unseres Altstadt-Kraftpaketes.“

Auch der one-stop-shop im Villacher Wirtschaftsreferat ist beispielsweise eine geschätzte Anlaufstelle für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Plasounig würdigte die gemeinsamen Bemühungen und regte das nächste Treffen im Herbst an: „In kleinen gemeinsam zusammengesetzten Gruppen werden die definierten Themen bis dahin aufgearbeitet“, erklärte er.