fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© LPD/fritzpress

Zertifikatsüberreichung im Spiegelsaal

“Kinder sind das wichtigste Gut”

Villach – Die Bedeutsamkeit der Elementarpädagogik hob am Montag Bildungsreferent LH Peter Kaiser im Spiegelsaal der Landesregierung hervor. Anlass war die Zertifikatsüberreichung an 56 Absolventinnen und einen Absolventen nach Abschluss der Leitungslehrgänge für Kindergarten- und Hortpädagogen am Klagenfurter Institut für Bildung und Beratung (IBB). Von den insgesamt 57 Pädagoginnen und Pädagogen üben bereits 23 eine Leitungsfunktion aus.

 2 Minuten Lesezeit (309 Wörter)

Der einzige männliche Absolvent ließ den Landeshauptmann auf den Mangel an männlichen Pädagogen im Elementarbereich Bezug nehmen: “Als Bildungsreferent bereitet mir diese Situation Sorge, denn gerade in diesem Bereich sind auch männliche Bezugspersonen sehr wichtig.” Kaiser kündigte an dem mit einer Imagekampagne für Männer entgegenwirken zu wollen.

Große Bedeutung der Elementarpädagogik

Der Bildungsreferent verwies erneut auf die große Bedeutung der Elementarpädagogik. “Mir geht es um eine Aufwertung dieses Bereiches. Zwar ist die wichtige Komponente der Arbeit mit unseren Jüngsten schon lange offensichtlich, nun muss aber die Elementarpädagogik auch einen höheren und bewussteren Stellenwert bekommen.” Im elementarpädagogischen Bereich würden die wichtigsten Grundlagen für die weitere Entwicklung der Kinder gelegt. Dort sei Positives grundgelegt und für einige Kinder könne der Eintritt in die Kinderbetreuungseinrichtung eine erste Verbesserung bzw. Kompensation von Defiziten darstellen. Bedarfserhebungen zu einem Baccalauréat-Studium seien so ausgefallen, dass es noch heuer zu einer Beschlussfassung in der Landesregierung kommen werde und der Start dieses Studiums im Wintersemester 2018 erfolgen könne.

“Kinder sind das wichtigste Gut”, sagte der Landeshauptmann und betonte, wie wichtig ihm eine kinderfreundliche Gesellschaft sei. Leider würden nur allzu oft Egoismen gegen Kinderinteressen ausgespielt. Ein noch kinderfreundliches Kärnten sei anzustreben und diesem Ziel sei Tag für Tag näherzukommen. “Sie haben sehr viel Zeit investiert, was nicht immer einfach ist, daher genießen Sie den heutigen Tag, Kärnten ist stolz auf Sie”, so der Landeshauptmann.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Gruppe “Sound of Church” (Martina Pitschko, Liliane Kitz, Erich Grascher).

Die Zertifikate erhielten aus der Region Villach:

  • Andrea Bürger (Villach)
  • Tanja Christina Cäsar (Puch)
  • Julia Frank-Glanznig (Treffen)
  • Eva Leeb (Villach)
  • Irene Peball (Neu Feffernitz)
  • Katharina Wigisser (Fürnitz)
  • Iris Hofer-Moser (Villach)
  • Fabienne Kresse (Wernberg)
  • Alexander Treffner (Landskron)
  • Christine Masopust (Velden)