fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

27.05.2021 - 11:57Sensation: K3 Film Festival mit Oscar-Nominiertem in Villach26.05.2021 - 09:55Thomas Dobler bringt Barockmusik in die heutige Zeit25.05.2021 - 10:01Theater-Veranstaltungen in Kärnten starten wieder23.05.2021 - 18:48Bühne Frei: kulturhof:villach feierte Wieder­eröffnung
Leben - Villach
Die Nestroy prämierten Masterminds des zeitgenössischen Puppentheaters Nikolaus Habjan und Simon Meusburger vom Rabenhof Theater in Wien schaffen mit Dirk Stermanns Erfolgsroman eine absurd-komische Show.
Die Nestroy prämierten Masterminds des zeitgenössischen Puppentheaters Nikolaus Habjan und Simon Meusburger vom Rabenhof Theater in Wien schaffen mit Dirk Stermanns Erfolgsroman eine absurd-komische Show. © Barbara Pálffy

Dirk Stermann:

„6 Österreicher unter den ersten 5“ im CCV

Villach – Das Rabenhof Theater Wien präsentiert am 16. Mai eine rasant-komische, bitterböse Abrechnung mit Klischees, sowie eine fulminante Leistungsschau des zeitgenössischen, österreichischen Puppentheaters.

 1 Minuten Lesezeit (225 Wörter) | Änderung am 28.04.2017 - 12.38 Uhr

Die Nestroy prämierten Masterminds des zeitgenössischen Puppentheaters Nikolaus Habjan und Simon Meusburger vom Rabenhof Theater in Wien schaffen mit Dirk Stermanns Erfolgsroman eine absurd-komische Show. Wie sie Charaktere und Gemüter, Stimmen und Stimmungen erzeugen ist genial. Sie hauchen ihren Puppen den authentischen Charme von Hundehassern, Taxlern und kreischenden Kindern ein.

„Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte: Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen“, sagt Dirk Stermann. Wie einst Friedrich Wilhelm Alexander von Humboldt nach Amerika fuhr, zog Stermann als junger Student von Düsseldorf nach Wien, um eine für ihn fremde, exotische Welt zu erforschen und letztlich zu bleiben. Für einen fernreisenden Deutschen gibt es keine schwierigere Aufgabe, als in Österreich Integration zu erfahren, zu viele neuartige Eindrücke und Ausdrücke – eine neue Welt gilt es zu entdecken, eine neue Sprache zu lernen und vor allem, zu überleben. Stermann schleppt sich durchs Wiener Nachtleben, taumelt von Würstelstand zu Gemeindebau und liefert ein schräges Panoptikum von Österreich und seinen Eingeborenen.

6 Österreicher unter den ersten 5

                        Rabenhof Theater Wien

                        nach einem Roman von Dirk Stermann

WANN:           Donnerstag, 16. Mai, 19.30 Uhr

18.45 Uhr kostenlose Einführung in den Theaterabend

WO:                Congress Center Villach (CCV)

KARTEN:       Villacher Kartenbüro Knapp, Freihausgasse 5, T 04242 / 273 41 und an der Abendkasse

INFOS:           Abteilung für Kultur, T 04242 / 205-3400.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.