fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Kurzmeldung
Der plastische Chirurg Hanno Millesi ist im Alter von 90 Jahren gestorben
Der plastische Chirurg Hanno Millesi ist im Alter von 90 Jahren gestorben © (c) Millesi / BK Kommunikation

Er erlangte Weltruhm:

Chirurg Hanno Millesi gestorben

Villach – Der aus Villach stammende Chirurg Hanno Millesi ist heute, Freitag, 90-jährig in Wien gestorben. Das teilte seine Frau Dagmar Millesi heute mit. Der Arzt brachte es in seinem Fach zur Weltgeltung:

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (110 Wörter) | Änderung am 28.04.2017 - 20.56 Uhr

Millesi entwickelte neue Operationstechniken für Nerventransplantationen, die heute weltweit zum medizinischen Standard gehören.

Er wurde am 24. März 1927 in Villach geboren und studierte in Innsbruck Medizin. Er war  Leiter der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an der Chirurgischen Universitätsklinik und danach Ärztlicher Direktor der Wiener Privatklinik.

Die Handchirurgie und die Versorgung von Verbrennungsopfern wurden seine Spezialgebiete. Millesi war unter anderem Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie, der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie und der von ihm gegründeten International Society for Reconstructive Microsurgery. Unter anderem wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für die Verdienste für die Republik Österreich ausgezeichnet.