fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Bürgermeister Günther Albel schätzt das breite und hochwertige Angebot am Villacher Biobauernmarkt, der am Freitag seinen 20. Geburtstag feiert.
Bürgermeister Günther Albel schätzt das breite und hochwertige Angebot am Villacher Biobauernmarkt, der am Freitag seinen 20. Geburtstag feiert. © IVAN FILIPOVIC, Stadt Villac

Freitag, 5. Mai:

Biobauernmarkt feiert 20-Jähriges

Villach – Man trifft sich am Freitag, 5. Mai, auf dem Hans-Gasser-Platz. „Villach war die erste Stadt, die einen Biobauernmarkt institutionalisiert hat!“, erinnert Bürgermeister Günther Albel. „Er ist ein Meilenstein von vielen, die wir in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit laufend setzen.“

 2 Minuten Lesezeit (318 Wörter) | Änderung am 03.05.2017 - 19.05 Uhr

Der Villacher Biobauernmarkt begeht seinen 20. Geburtstag und lädt zum Feiern ein! Es war eine Erfolgsgeschichte von Anfang an. Schon als der Biobauernmarkt zu Beginn jeden Freitag seine Standerln auf dem Rathausplatz aufschlug, lockte er die umwelt- und ernährungsbewusste Kundschaft in Scharen an. Bald war der Hans-Gasser-Platz als optimaler Standort gefunden, der Markt gewachsen und fest im Bild der Altstadt verankert.

Das begehrte fünfte “e” und vieles mehr

„Villach ist die erste Stadt, die einen Biobauernmarkt ins Leben gerufen hat“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Wir gratulieren den Biopionierinnen und -pionieren zu ihrer damaligen, weitblickenden Entscheidung und zu ihrem Wirken für unsere Altstadt!“ Villach ist zudem stolz darauf, im Vorjahr das fünfte „e“ für Nachhaltigkeit errungen zu haben, auf das Bioessen in allen städtischen Kindergärten, auf leistungsstarke regionale Energieversorgung, das Erfolgsprojekt Naturpark, das Bekenntnis zu Fair Trade Produkten, die vielen Bienenwiesen und noch Etliches mehr.

Feier auf dem Hans-Gasser-Platz

Zum 20. Geburtstag findet das große Fest am Freitag, 5. Mai, ab 10 Uhr auf dem Hans-Gasser-Platz statt. „Der Biobauernmarkt ist ein Symbol für Qualität, Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit. Die Bäuerinnen und Bauern leben eine Philosophie, üben Zusammenhalt und zeichnen sich durch Engagement und Kreativität aus.“ Obmann Markus Steiner und seine Kolleginnen und Kollegen sind glücklich über die Unterstützung durch die Stadt: „Biobauernmarkt Villach heißt nicht nur Versorgung mit sorgfältig hergestellten bäuerlichen, biologischen und regionalen Lebensmitteln, es heißt auch Begegnung mit den Kunden und Gemeinschaft.“

Biobauernmarkt-Fest

Buntes Geburtstagsprogramm am Freitag, 5. Mai, ab 10 Uhr auf dem Hans-Gasser-Platz, bis 15 Uhr. Die Biobäuerinnen und -bauern kredenzen zum Geburtstagfest köstliche bodenständige Schmankerln. Ab 10 Uhr spielen die Ebersteiner Kirchtagsmusikanten auf. Attraktive Geschenkkörbe mit Bioprodukten warten bei einem Gewinnspiel auf die Gäste. Auch Frühlingsboten und viele Tipps für Villacher Gartenfreunde spielen eine große Rolle beim Fest.

biovillach.at