fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Miss Kärnten darf nicht bei Miss Austria Wahl antreten
Miss Kärnten darf nicht bei Miss Austria Wahl antreten © Kulmer Fotografie

Keine Genehmigung für Miss Austria

Zu jung: Das Aus für Miss Kärnten

Velden – Jasmin Wedenig hat die Wahl zur Miss Kärnten gewonnen. Das bedeutet eigentlich, dass sie bei der Wahl zur Miss Austria antreten darf. Eigentlich. Denn die neue Miss Kärnten ist ein paar Wochen zu jung, um an der Miss-Austria-Wahl teilnehmen zu dürfen.

 1 Minuten Lesezeit (197 Wörter) | Änderung am 08.05.2017 - 17.43 Uhr

Jasmin Wedenig ist 17 Jahre alt. Bei der Miss-Kärnten-Wahl hat das niemanden gestört. Als es jedoch darum ging, die neue Miss Kärnten auch zur Wahl der Miss Austria zu schicken, war der Schock plötzlich groß. Jasmin ist mit ihren 17 Jahren zu jung. Die Statuten verlangen, dass sie zum Stichtag am 30. Juni 18 Jahre alt sein muss. Jasmin wird allerdings erst am 28. August volljährig.

Miss-Kärnten-Titel bleibt

Miss Austria wird sie also nicht, ihren Titel der Miss Kärnten darf sie trotzdem behalten. Die Verantwortliche “Miss Austria Corporation” beharrt bei der Bundeswahl jedoch auf das Mindesalter von 18 Jahren. Die Lizenznehmer der Bundesländer müssen sich allem Anschein nach nicht unbedingt daran halten – so ist das kleine Chaos jetzt auch zu erklären. Man ging in Kärnten schlicht davon aus, dass einige Wochen kein Problem darstellen würden.

Laut eigener Aussage hätte die amtierende Miss Kärnten jedoch eh nicht an der Miss-Austria-Wahl teilgenommen. Der Grund? Ein Maturaprojekt. Das gehe vor, so die junge Siegerin.

Bei der Miss-Kärnten-Wahl im Casino Velden waren auch zwei junge Damen aus Rosegg vertreten. Eine davon, Elisabeth Rauter (links im Bild), erreichte sogar einen tollen 3. Platz.