fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Stadt Villach/Oskar Höher

Landeswettbewerb der polytechnischen Schulen

Junge Talente zeigten ihr Können

Villach – Am Hans-Gasser-Platz in Villach fanden am Mittwoch die Landeswettbewerbe der Polytechnischen Schulen Kärntens statt. 109 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten traten in acht verschiedenen Wettbewerben an und zeigten ihr Können, das sie im Laufe dieses Schuljahres erlernt hatten.

 1 Minuten Lesezeit (165 Wörter) | Änderung am 12.05.2017 - 07.38 Uhr

Beeindruckende Leistungsschau

Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser dankte am Donnerstag den teilnehmenden Schulen bzw. den Schülern für ihren Wettbewerbseinsatz. “So wie im Vorjahr im Villacher Atrio waren auch die heurigen Wettbewerbe wieder eine beeindruckende Leistungsschau. Es ist für mich als Bildungsreferent bemerkenswert, das ihr eure Leistungen öffentlich zur Schau stellt. Dazu gehört auch Mut”, gab es ein großes Lob von Kaiser.

Die Wettbewerbe umfassten die Bereiche Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel, Holz, Malerei, Metall und Tourismus. Viele Besucherinnen und Besucher, vor allem Vertreter der Wirtschaft, waren von den gebotenen Leistungen der zukünftigen Lehrlinge begeistert. Die Landessieger des jeweiligen Wettbewerbs vertreten Kärnten bei den Bundeswettbewerben, die in ganz Österreich durchgeführt werden. Kärnten führt heuer im Juni erstmalig den Bundeswettbewerb im Fachbereich Tourismus durch.

Prominenter Besuch

Unter den zahlreichen Besuchern wurden unter anderem gesichtet: Landtagspräsident Reinhart Rohr, Bürgermeister Günther Albel, Landesschulratspräsident Rudi Altersberger, WK Kärnten Lehrlingsbeauftragter Bernhard Plasounig und AK-Villach Chefin Irene Hochstätter-Lackner.