fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Mehr als einen Schutzengel: 28-Jähriger überlebt 200-Meter-Absturz
Mehr als einen Schutzengel: 28-Jähriger überlebt 200-Meter-Absturz © pixabay

Glück im Unglück

Arriacher überlebt 200-Meter-Absturz

Arriach/Großglockner – Ein 28-jähriger Mann aus Arriach hatte gestern wohl mehr als einen Schutzengel an seiner Seite: Der Bergsteiger hat am Großglockner einen 200-Meter-Absturz überlebt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (103 Wörter) | Änderung am 19.05.2017 - 09.52 Uhr

Wie der ORF berichtet, war die Zweierseilschaft auf der Südflanke des Großglockners unterwegs, als der Arriacher aufgrund einer gebrochenen Seilsicherung 150 bis 200 Meter in die Tiefe stürzte.

Der Unfall ereignete sich am gestrigen Donnerstag, gegen 11.25 Uhr, beim Abseilen in einer Meereshöhe von ca. 3.300 Metern. Der 28-Jährige (derzeitiger Wohnort Innsbruck-Land) erlitt mehrere Knochenbrüche und eine Kopfverletzung – er wurde jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Unter anderem die schräge Sturzbahn, der Fall über Schneerinnen und eine schneebedeckte Auslaufzone retteten ihm laut ORF wohl das Leben.

Der Begleiter des Arriachers musste vom Polizeihubschrauber Libelle Tirol aus der Glocknerwand gerettet werden.