fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Feuerwehreinsatz

Frische Gülle musste schnell entfernt werden

Nötsch – Heute gegen 11.00 Uhr war ein 40-jähriger Landwirt mit Ausbringen von Gülle auf ein Feld in der Gemeinde Nötsch im Gailtal, Bezirk Villach-Land, beschäftigt. Während er die Gülle auf seinem Feld aufbrachte, begab sich sein knapp 4-jähriger Sohn zur Güllepumpe und schaltete diese ein.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (94 Wörter)

Es ergossen sich ca. drei Kubikmeter Gülle übers Grundstück, weiter auf eine Gemeindestraße und die Kerschdorfer Landesstraße L 35. Dabei gelang auch Gülle in einen derzeit nicht wasserführenden Bach. Mittels Akkupumpe wurde die Gülle auf ein Feld gepumpt. Die L 35 war für die Reinigung durch die FF ca. eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Gefahr für die Umwelt bestand keine. Der Landeschemiker wurde vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Im Einsatz waren die FF St. Georgen, Kerschdorf-Wertschach mit einem Tankwagen, zwei Löschfahrzeugen und 19 Mann.