fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 19:18Kärntner Übungs­firmen über­zeugten im Junior-Landes­wett­bewerb31.05.2021 - 18:25Überraschung gelungen: 44 Promis gratulierten Kärntnerin zum Hochzeits­tag31.05.2021 - 11:36Lenker fuhr nach Unfall weiter: 15-jähriger Mopedfahrer verletzt31.05.2021 - 10:26Große Trauer um Villachs Kultur­preisträger Heinz Stritzl
Aktuell - Villach
© FF Vassach

Nach Hagelsturm:

Dauereinsatz für Feuerwehren

Villach – Am Montagabend verursachten Gewitter im Großraum Villach teils schwere Schäden in der Landwirtschaft. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden in der Landwirtschaft auf rund 450.000 Euro. Betroffene Bezirke: Villach Land, Villach Stadt, Feldkirchen.

 1 Minuten Lesezeit (196 Wörter) | Änderung am 23.05.2017 - 12.14 Uhr

Aber nicht nur die Landwirtschaft war betroffen, auch in der Stadt hatte man mit allerlei Problemen zu kämpfen – über 150 Einsätze wurden im Bezirk Villach-Stadt von 21 freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet. Immer wieder wurden Keller übeflutet.

Keller eines Wohnblocks überflutet

“Die heftigen und plötzlich auftretenden Regenfälle haben die Entwässerung über ihre Grenzen belastet. Am Montag, um 18.54 Uhr, musste die FF St. Magdalen gemeinsam mit der FF Schütt, FF Vasach und FF Maria Gail zu einem technischen Einsatz in die Tiroler Straße ausrücken. Der Keller eines Wohnblocks stand komplett unter Wasser und musste über mehrere Stunden ausgepumpt werden”, berichtet die FF St. Magdalen.

FF Vassach: 5 Stunden im Einsatz

“Das Hagelwetter am 22. Mai fiel deutlich schwächer aus, als jenes im Juli 2015. Das war für viele Bürger aber nur ein schwacher Trost. Im ganzen Bezirk waren die Feuerwehren aufgrund von Pumparbeiten bei Kellern und Tiefgaragen im Einsatz. Auch kleinere Muren erforderten ein Eingreifen”, berichtet die FF Vassach. Die Feuerwehr stand mit zwei Fahrzeugen fünf Stunden lang im Einsatz.

Feuerwehr Wollanig sorgt für den Überblick

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.