fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
„Der Kärntner Tourismus begrüßt die ersten Gäste des neuen Bahnhofshuttles Kärnten“
„Der Kärntner Tourismus begrüßt die ersten Gäste des neuen Bahnhofshuttles Kärnten“ © Adrian Hipp

Gemeinsame Sache

Toller Start des Bahnhofshuttles Kärnten

Kärnten – Ein immer mehr zu beobachtender Trend in Ballungszentren und Quellmärkten ist, dass schon 40% der Menschen aufgrund veränderter gesellschaftlicher Werte und des sehr guten öffentlichen Verkehrs keinen privaten PKW mehr besitzen. Daher ist der Tourismus in der Pflicht, die alternative Anreise und Mobilität im Urlaub stärker in den Fokus zu rücken.

 3 Minuten Lesezeit (385 Wörter)

Gemeinsame Sache: Acht Kärntner Tourismusregionen (Bad Kleinkirchheim, Mittelkärnten, Millstätter See, Nassfeld-Pressegger See – Lesachtal – Weißensee, Nockberge, Klopeiner See – Südkärnten und Wörthersee, Villach-Faaker See – Ossiacher See) und die Kärnten Werbung haben daher das regionsübergreifende Projekt „Touristische Mobilitätszentrale Kärnten“ mit dem Bahnhofshuttle Kärnten entwickelt. Der online buchbare Shuttledienst (www.bahnhofshuttle.at) bringt die Gäste zu attraktiven Preisen von einem der 10 ausgewählten Bahnhöfe in Kärnten zur gebuchten Unterkunft. Ebenso genutzt werden kann der Shuttle als Transfer von den Bahnhöfen zu über 260 Ausflugszielen in den Partnerregionen. Aber nicht nur Urlauber profitieren von diesem innovativen Service, auch Einheimische sind herzlich eingeladen, das sanft mobile Transportmittel in Anspruch zu nehmen. Als Projektpartner für den neuen Shuttle konnte die Bacher Touristik GmbH gewonnen werden.

Begrüßung der ersten Gäste

Heute konnten Tourismuslandesrat Christian Benger, Kärnten Werbung Chef Christian Kresse, Georg Overs Geschäftsführer der Tourismusregion Villach, die das Projekt federführend abwickelt und Martin Bacher von der Bacher Touristik GmbH sowie Reinhard Wallner, der neue ÖBB Regionalmanager für Kärnten bereits die ersten Gäste des Bahnhofshuttles Kärnten am Villacher Hauptbahnhof willkommen heißen.

Tourismuslandesrat Christian Benger: „Vor einem Jahr wurde die Idee besprochen, heute setzen wir um. Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Mit diesem Projekt etabliert sich Kärnten als sanft mobile Naturerlebnisdestination.“

Innovatives Projekt

Für Kärnten Werbung Chef Christian Kresse ist der Bahnhofshuttle Kärnten ein weiteres innovatives Projekt, das gemeinsam umgesetzt wird: „Ich bin stolz, dass der Bahnhofshuttle Kärnten, der von den Kärntner Tourismusregionen initiiert wurde, nun auf Schiene ist. Kärnten nimmt mit diesem regionsübergreifenden Projekt eine absolute Vorreiterrolle im österreichischem Tourismus ein.“

„Jetzt liegt es an den Tourismusbetrieben, die Projektidee gemeinsam mit den Regionen hinauszutragen“, appelliert Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach.

Für Martin Bacher ist die enge Kooperation mit den regionalen Transportunternehmen von zentraler Bedeutung: „Nur mit der Unterstützung regionaler Partner kann der Shuttleservice an 365 Tagen im Jahr gewährleistet werden.“

Unterstützt wird dieses zukunftsweisende Projekt durch das Land Kärnten sowie mit Mitteln des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds.

Alle Infos zum Bahnhofshuttle Kärnten erhalten Sie unter www.bahnhofshuttle.at