fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Jubel und Emotion bei den Siegerehrungen
Jubel und Emotion bei den Siegerehrungen © KK/Herzschlag

140 SportlerInnen in sieben Disziplinen

Villacher-Siegerinnen bei Special Olympics Leichtathletik-Meisterschaften

Villach-Klagenfurt – Zum dritten Mal in Folge fand die nationale Special Olympics Leichtathletikmeisterschaft in Klagenfurt statt – veranstaltet vom Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten. Unter den SiegerInnen waren auch zwei Sportlerinnen aus dem Bezirk Villach Land.

 4 Minuten Lesezeit (484 Wörter) | Änderung am 11.06.2017 - 14.59 Uhr

Am 9. und 10. Juni 2017 war die Leopold Wagner Arena Austragungsort der nationalen Special Olympics Leichtathletikmeisterschaft. Die Veranstaltung zählt zu den größten nationalen Bewerben von Special Olympics Österreich.

140 SportlerInnen in sieben Disziplinen

Bei der Eröffnung wünschten LAbg. und ASKÖ-GF Günter Leikam, Klagenfurts 2. Vize-Bgm. Christian Scheider, die StR. Wolfgang Germ und Ruth Feistritzer, Sportpark Klagenfurt Geschäftsführer Daniel Greiner sowie Lebenshilfe Kärnten- Geschäftsführer Mag. Günther Reiter den 140 SportlerInnen aus Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol alles Gute für die Wettkämpfe und betonten den „hohen Stellenwert einer solchen Veranstaltung für die Gesellschaft“. Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer sprach von „sportlichen Vorbildern, von denen man sowohl sportlich als auch menschlich viel lernen kann.“ Special Olympics Österreich-Sportdirektor Heinrich Olsen war für die richtige Durchführung in den sieben Disziplinen verantwortlich.

In den Lauf- und Sprungdisziplinen setzten sich die Favoriten durch. Markus Oberwinkler (Behindertensportverein Spittal), der zu den schnellsten Läufern Österreichs zählt, dominierte den 100 und 400m Lauf. Im Weitsprung war Huso Omerovic (Lebenshilfe Leoben) nicht zu schlagen. Er gewann bereits das dritte Mal in Klagenfurt. Nadine Bachmann (Heimstätte Birkenhof Velden) und Marion Adenberger (Lebenshilfe Spittal) konnten jeweils in zwei Disziplinen Bestzeiten bzw. –weiten erreichen.

Standortbestimmung

Die nationale Special Olympics Leichtathletikmeisterschaft war eine erste Standortbestimmung für die nationalen Special Olympics Sommerspiele, die 2018 in Vöcklamarkt (7.-12. Juni 2018) stattfinden werden. Diese wiederum sind für Sportler aus ganz Österreich entscheidend hinsichtlich der Quotenvergabe für die Special Olympics World Summer Games in Abu Dhabi (2019).

Verlässliche Partner

Seit drei Jahren ist der KLC Klagenfurt unter Obfrau Betina Germann für die technische Umsetzung der Leichtathletikmeisterschaft verantwortlich. Dass es rund um die Uhr saubere Verhältnisse gab, dafür sorgte das Team von Obrietan Dienstleistungen.

Unter den 40 Volunteers waren unter anderem Personen, die bereits bei den Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark im Einsatz waren – ebenso wie eine vierköpfige Abordnung des Pionierbataillons 1 aus Villach.

Fakten

Teilnehmer: 140 aus Kärnten, Steiermark, Ober- und Niederösterreich, Tirol

Disziplinen: 50m Lauf; 100m Lauf, 400m Lauf, Schlagball, Weitsprung, Standweitsprung, 50m Rollstuhlfahren

Die Tagessiegerinnen aus dem Bezirk Villach Stadt&Land

50m Lauf weiblich- Nadine Bachmann (Heimstätte Birkenhof Velden)
100m Lauf weiblich- Katharina Plank (Diakonie de la Tour Lindenschlössl, Treffen)
Standweitsprung weiblich- Nadine Bachmann (Heimstätte Birkenhof, Velden)

Der Verein

Der Verein Special Olympics-Herzschlag Kärnten wurde ins Leben gerufen, um sich nachhaltig und langfristig für den Sport der Menschen mit intellektueller Behinderung einzusetzen. Aus der Motivation einer äußerst erfolgreichen Durchführung der Special Olympics Sommerspiele 2014 in Klagenfurt heraus, sieht Herzschlag Kärnten seinen Aufgabenbereich in der Schaffung qualifizierter Angebote im Bereich Sport und Bewegung für Menschen mit intellektueller Behinderung. Special Olympics-Herzschlag Kärnten fördert die Inklusion – das Zusammenführen von Menschen mit und ohne Behinderung.