fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Einsatzkräfte vor Ort im Stadtteil Lind
Einsatzkräfte vor Ort im Stadtteil Lind © HFW Villach/KK

Eine Person leicht verletzt

Rauchmelder rettet Leben

Villach-Lind – Am heutigen Dienstag, kurz nach halb 3 Uhr nachts, meldete ein besorgter Mieter eines Mehrparteienhauses im Villacher Stadtteil Lind, dass in einer Wohnung mehrere Rauchmelder zu hören seien. Die Einsatzkräfte rückten sofort aus, es konnte Schlimmeres verhindert werden.

 1 Minuten Lesezeit (177 Wörter)

Im Stiegenhaus war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits leichter Brandgeruch wahrnehmbar.

Als die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach den Einsatzort erreichte, konnte über ein Vordach durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung eingestiegen werden. In der verrauchten Wohnung wurde eine ältere Dame im Schlafzimmer ansprechbar vorgefunden. “Sie wurde mittels Fluchtmaske durch den Rauch ins Freie gebracht und dem Roten Kreuz übergeben”, schildert Einsatzleiter Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache.

ANZEIGE

Ein besorgter Mieter verhinderte Schlimmeres - © HFW Villach/KK

Ursache: Angebrannte Speisen

Angebrannte Speisen konnte als Ursache für den Rauch festgestellt werden. Die Dame wurde zur genaueren Untersuchung mit der Rettung in das LKH Villach verbracht. Die verkohlten Reste des Essens wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen. Nach knapp einer Stunde konnten die rund 30 Mann, welche mit 5 Fahrzeugen gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz im Einsatz standen, wieder einrücken.

“Dieser Einsatz dient wieder als Beispiel für die lebensrettende Notwendigkeit von Heimrauchmeldern in Wohnungen”, so HBI Geissler.

Weitere Infos zur HFW Villach: www.feuerwehr-villach.at