fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Martin Bründl schritt rasch mit einem Feuerlöscher ein
Martin Bründl schritt rasch mit einem Feuerlöscher ein © HFW Villach/KK

Schlimmeres verhindert

Brand in Kläranlage

Villach – Heute, um 10.30 Uhr, meldete ein Mitarbeiter einen Brand in der Kläranlage Villach. Unverzüglich wurde Alarmstufe 2 für die HFW Villach sowie die FF Perau ausgelöst. Bei einer Gasturbine war im Bereich des Turboladers ein Feuer ausgebrochen.

 1 Minuten Lesezeit (164 Wörter)

Dem raschen und richtigen Handeln von Magistratsmitarbeiter Martin Bründl ist es zu verdanken, dass großer Schaden verhindert wurde. “Er konnte, nach dem alarmieren der Feuerwehr, den Brand mit mehreren Feuerlöschern eindämmen”, erläutert Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der HFW Villach. “Großer Respekt für diese entschlossene Vorgangsweise geht dabei an den Magistratsmitarbeiter.”

ANZEIGE

Hier brach der Brand aus - © HFW Villach/KK

Richtiger Umgang mit Feuerlöschern muss gelernt werden

Die alarmierten Feuerwehren Perau und die Hauptfeuerwache mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchführen. Dieser Einsatz zeigt wie wichtig der richtige Umgang mit Feuerlöschern und die dazugehörigen Schulungen für die Bediensteten vor Ort sind.

Noch während der Löscharbeiten musste ein Team der Hauptfeuerwache zu einem automatischen Brandmeldealarm in die Villacher Innenstadt ausrücken. Bei der Erkundung konnte eine massive Staubentwicklung als Ursache festgestellt werden. Die Kräfte konnten kurz darauf wieder einrücken.

Mehr Infos zur HFW Villach unter: www.feuerwehr-villach.at