fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© Montage, links: Von Alex Micheu Photography from VILLACH, Austria, cropped version by Xgeorg - crop of File:Frostworx-micheu130915 KAC vs VSV (6 von 87) (9783654983).jpg, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39062575

Vertrag über 1,43 Mio Dollar

Derek Ryan: Vom Adler zur festen Größe der NHL

Villach/Carolina – Einst spielte Derek Ryan bei den Adlern. Doch sein Weg führte ihn weiter. Erst wechselte er nach Schweden, ehe es ihn in die AHL verschlug. Und jetzt? Jetzt schloss Ryan in der NHL einen neuen Vertrag über 1,43 Millionen Dollar mit den Carolina Hurricanes ab.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter) | Änderung am 27.06.2017 - 12.38 Uhr

2012 wechselte Ryan innerhalb der EBEL zum VSV. Zwei Jahre später, genauer gesagt am 28. März 2014, übertraf er mit seinen drei Scorerpunkten gegen HC Bozen mit 99 Scorerpunkten den Saison-Rekord von Todd Elik und baute ihn danach sogar noch auf 100 Punkte aus. Seine Bilanz bei den Adlern: 124 Spiele, 70 Tore, 107 Assists.

Zwischenstation in Schweden

Nach der Saison verschlug es ihn nach Schweden zu Örebro HK, wo er bereits in der ersten Saison zum MVP gewählt wurde. Im Juni 2015 ging es für Ryan schließlich über den großen Teich. Er heuerte bei den Carolina Hurricanes an. War er dort zunächst im Farmteam eingesetzt, konnte er sich schon bald auf 67 Einsätze für das Profiteam der Hurricanes in der NHL hocharbeiten. Dabei gelangen ihm elf Tore und 18 Assists.

Derek Ryans Vertrag wurde nun verlängert. Stolze 1,43 Mio Dollar wird er für die nächste Saison bekommen.