fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Symbolfoto
Symbolfoto © Pixabay.com

Giftstoffe gefunden:

Vernichtendes Urteil für Buntstifte

Villach – Im September startet die Schule wieder, viele Eltern füllen bereits den Schulranzen mit Material. Immer mit dabei: Buntstifte. Aber Vorsicht: während alle Stifte gut malen, wurden bei manchen Giftstoffe gefunden.

 1 Minuten Lesezeit (189 Wörter) | Änderung am 28.07.2017 - 07.56 Uhr

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat für das Testmagazin KONSUMENT 20 Fabrikate unter die Lupe genommen und sie auf Handhabung und Qualität hin untersucht, aber auch auf den Schadstoffgehalt. Die Preise für jeweils 12 Stifte reichten dabei von 1,29 bis 9,99 Euro. Im Qualitätstest überzeugten die meisten Produkte mit einem „gut“ oder „sehr gut“: der Verbrauch der Mine, Deckkraft und Gleichmäßigkeit wurden ebenso untersucht wie die Bruchfestigkeit der Mine. Während alle Stifte qualitativ überzeugten, fielen die Tests auf enthaltene Schadstoffe alarmierend aus. Die Stifte wurden auf Schwermetalle und Metalle, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, aromatische Amine und Weichmacher untersucht. Hier ist das Urteil vernichtend: Mehrere Stoffe, die in der EU als krebserregend oder anderweitig gesundheitsschädlich eingestuft sind, finden sich in den Malutensilien.

14 Stifte “nicht zufriedenstellend” wegen Belastungen

Nur 6 von 20 Produkten erreichten schließlich ein positives Testergebnis, wovon das beste „gut“ war. Das negative Gesamtergebnis mit 14 „nicht zufriedenstellend“ ist auf die entdeckten Schadstoffe zurückzuführen. Wer sichergehen will, dass sein Kind nicht nur gut malende, sondern auch gesundheitlich unbedenkliche Buntstifte im Schulranzen hat, findet die genauen Testergebnisse in der August-Ausgabe des KONSUMENT und auf www.konsument.at.