fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© LPD/Augstein

An den Nordufern:

Freie Zugänge am Brennsee und Afritzer See

Brennsee und Afritzer See – In der Gemeinde Feld am See wurden am Donnerstag von Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeister Erhard Veiter und Vizebürgermeisterin Michaela Oberlassnig die nächsten beiden freien Seezugänge in Kärnten eröffnet.

 2 Minuten Lesezeit (331 Wörter) | Änderung am 08.07.2017 - 19.26 Uhr

Der schnelle Sprung ins kühlende Nass ist an der Seestraße am Nordufer des Brennsees, auch Feldsee genannt, ermöglicht bzw. gesichert worden. Dieser freie Seezugang liegt in unmittelbarer Nähe einer Sportschule und gegenüber einem Hotel mit Restaurant und Cafe. Am Afritzer See erreicht man den am Nordufer liegenden Zugang über einen unbefestigten Wanderweg, der bei einem Parkplatz an der Millstätter Straße beginnt. Wie alle anderen freigegebenen Zugänge sind auch diese beiden auf der Homepage www.ktn.gv.at/freierseezugang zu finden.

ANZEIGE
LH Peter Kaiser mit Vizebürgermeisterin Michaela Oberlassnig und Bürgermeister Erhard Veiter (Feld am See) am öffentlichen Strand in Feld am See

LH Peter Kaiser mit Vizebürgermeisterin Michaela Oberlassnig und Bürgermeister Erhard Veiter (Feld am See) am öffentlichen Strand in Feld am See - © LPD/Augstein

“Kärnten gilt als Land der Seen – dieses besondere Lebensgefühl wollen wir unseren Bürgern und Gästen auch spontan und unkompliziert erlebbar machen”, sagte Kaiser. Er stellte klar, dass keine Strandbäder oder Liegewiesen geschaffen werden. “Es gibt aber immer weniger freie Seegrundstücke, und die gilt es, sicherzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist mir eine Herzensangelegenheit”, erklärte er die Intention der Landesregierung. Schon 2016 betonte er: „Wir wollen damit keine Konkurrenz zu den Strandbädern schaffen“. Unterstützt wird die Aktion von den Österreichischen Bundesforsten sowie dem Städte- und Gemeindebund. Die Zugänge werden von der Österreichischen Wasserrettung mit Rettungsringen ausgestattet.

Afritzer See - AM NORDUFER

Der freie Seezugang liegt am Nordufer des Afritzer Sees direkt am Rundwanderweg und ist vom Parkplatz an der Bundesstraße aus über einen unbefestigten Weg am Ufer entlang zu erreichen.

Infos

Feldsee (Brennsee) - AN DER SEESTRASSE

Der freie Seezugang liegt an der Seestraße am Nordufer des Feldsee (Brennsee) in unmittelbarer Nähe einer Sportschule mit Shop und gegenüber einem Hotel, das ein Restaurant und Cafe bietet.

Infos

Infos

Die Homepage www.ktn.gv.at/freierseezugang dient als Kompass, der laufend aktualisiert wird und genaue Beschreibungen liefert.

Schlagwörter: