fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Festveranstaltung 100 Jahre Bergeralm, 10 Jahre Mountain Resort Feuerberg.
Im Bild: Merita Berger, Isabella Berger, Emanuel Berger, LH Peter Kaiser, Inge Berger, Erwin Berger, Anna Berger, Andi Feichter und Hemma Berger.
Festveranstaltung 100 Jahre Bergeralm, 10 Jahre Mountain Resort Feuerberg. Im Bild: Merita Berger, Isabella Berger, Emanuel Berger, LH Peter Kaiser, Inge Berger, Erwin Berger, Anna Berger, Andi Feichter und Hemma Berger. © LPD/Höher

Feier auf der Gerlitze

100 Jahre Bergeralm

Gerlitze – Auf 1.760 Meter Seehöhe, der Gerlitzen, fand am Freitag, ein Festakt der Hoteliers Familie Berger statt. Er stand unter dem Motto "100 Jahre Bergeralm-10 Jahre Mountain Resort Feuerberg". Zahlreiche Gäste feierten mit den Jubilaren, auch Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte persönlich.

 4 Minuten Lesezeit (495 Wörter) | Änderung am 09.07.2017 - 09.59 Uhr

Landeshauptmann gratuliert den innovativen Unternehmern

Der Landeshauptmann zeigte sich vom Unternehmergeist der Familie Berger begeistert. “Was ihr hier geschaffen habt ist ein Segen für das Land. Es macht stolz solche Vorbilder und Touristiker zu haben”, gratulierte er Erwin und Isabella Berger und der ganzen Familie zu den Jubiläen. Dass es die Branche mit gewissen Verordnungen nicht immer leicht hätten verhehlte Kaiser nicht. Die gute Zusammenarbeit der Hoteliersfamilie mit den Behörden sei daher mehr als erfreulich.

In Anspielung auf die 13 Kehren der Gerlitzen Alpenstraße meinte der Landeshauptmann, dass es in zehn Jahren möglicherweise bereits 17 Kehren geben werde, wenn das Mountain Resort weiterhin so expandiere. “Das würde zur derzeitigen harmonischen Zahlenkette 1917, 2007 und 2017 mehr als passen”, so Kaiser.

Eine Bemerkung auf die fast einstündige, herzliche Begrüßung durch den Hausherrn gab es ebenfalls. Nachdem jeder Gast – geladen waren rund 120 Personen – namentlich einzeln erwähnt wurde meinte der Landeshauptmann augenzwinkernd: “Ich habe noch nie so eine minutiöse Eröffnungsrede vernommen. Man hat das Gefühl, man gehört dazu.”

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft

Grußworte überbrachten Bodensdorfs Bürgermeister Georg Kavalar. und Helmut Hinterleitner (Wirtschaftskammer). Durch die Familie und das tolle Team werde der Feuerberg mit Geist erfüllt und könne zu Recht als Paradebetrieb bezeichnet werden, waren sich beide einig. Ebenso gab es Kurzinterviews mit langjährigen Partnern und Freunden der Hoteliers Familie und Videobeiträge.

Erfolgreiche Geschichte

Die Entwicklung des Tourismus auf der Bergeralm bzw. dem Feuerberg ist eng verbunden mit der Familie Berger. 1917 errichtete Emil Berger, Erwin Bergers Urgroßvater, auf dem Berg die legendären Bergerhütten. Sie wurden beliebte Ausflugsziele in Kärnten. Auch wegen zweier starker Frauen: Paula Berger, die vom Bau der Hütten bis zum Jahre 1934 die erste Hüttenwirtin war und Lisl Kaufmann, die Mutter von Erwin Berger sen., die fast 50 Jahre lang als “Gerlitzen Muata” die Bewirtschaftung der Hütten inne hatte. In dieser Zeit entstand auch eine große Almwirtschaft.

In den 1960er Jahren errichtete Erwin Berger sen. eine Materialseilbahn für die Versorgung der Hütten. Dann folgten drei Hotelbauten und aus den Bergerhütten wurde das Alpenhotel Berger. Auch die Gerlitzen-Alpenstraße wurde in dieser Zeit von ihm errichtet. Nach boomenden Pionierjahren folgten Ende der Siebzigerjahre wirtschaftlich schwierige Zeiten.

1983 übernahm Erwin Berger jun. das Hotel mit 35 Zimmern. Trotz widriger Umstände führten er und seine Frau Isabella das Hotel und starteten als Gründerbetrieb der Kinderhotels Österreich voll durch. 1994 baute der Kärntner Wirtschaftspionier “Pipsi” Mayr das Hotel aus und errichtete das Almhüttendorf. Berger gab die Hotelführung ab. Ein Tochterunternehmen der TUI bewirtschaftete in dieser Zeit das Resort.

2006 kauften Erwin und Isabella Berger das Hotel zurück und planten einen Neustart mit völlig verändertem Konzept. Am 7. 7. 2007 eröffnete das Mountain Resort Feuerberg. Es wird als Ganzjahresbetrieb geführt und verfügt über 60 Zimmer und 14 Chalets à 4 Chaletsuiten. 135 Mitarbeiter finden im Mountain Resort Arbeit.