fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Pixabay

Heute ist

Internationaler Umarmt-Eure-Kinder-Tag

Villach – Bereits seit 2008 feiert man an jedem dritten Montag im Juli den "Umarmt-eure-Kinder-Tag". Eigentlich sollte man Eltern nicht an sowas erinnern müssen. In der Hektik des Alltags kommt aber diese liebevolle Geste leider doch manchmal zu kurz.

 1 Minuten Lesezeit (153 Wörter) | Änderung am 16.07.2017 - 13.16 Uhr

Wenn man an den Ursprung des Aktionstages denkt wird einem die Sinnhaftigkeit dieses Tages jedoch richtig bewusst. “Erfinderin” dieses Aktionstages ist die US Amerikanerin Michelle Nichols. Die Idee Eltern daran zu erinnern ihre Kinder zu umarmen kam Michelle Nichols weil ihr achteinhalbjähriger Sohn viel zu früh an den Folgen eines Hirntumors starb.

Kinder sind nicht selbstverständlich

Unter diesem Aspekt sollte Eltern auch bewusst sein, dass Kinder nicht selbstverständlich sind und man jede Möglichkeit nutzen sollte ihnen zu zeigen wie sehr man sie liebt.

Umarmungen steigern das Wohlbefinden

Und da Umarmungen sowieso immer gut tun und erwiesenermaßen das seelische und körperliche Wohlbefinden steigern ist dieser Aktionstag gleich doppelt sinnvoll. Gerade die Kleinsten profitieren von körperlicher Nähe und fühlen sich durch eine Umarmung geliebt und bestätigt. So wird auch das positive Selbstbild gestärkt. Alles in allem ein zwar kurioser ABER sehr sinnvoller Aktionstag.