fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ überzeugte sich von den Vorteilen des Hybrid-Müllfahrzeuges
Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ überzeugte sich von den Vorteilen des Hybrid-Müllfahrzeuges © StadtPresse/Spatzek

Entsorgung im Sinne der Umwelt:

Hybrid-Müllfahrzeug unterwegs

Klagenfurt – Durch ein elektrisches Antriebssystem bei der Be- und Entladung kommt es zu weniger Lärmentwicklung und zu Treibstoffeinsparungen. Eine Anschaffung für den städtischen Fuhrpark wird nun geprüft.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter)
Eine Woche lang hat die Abteilung Entsorgung ein sogenanntes Hybrid-Müllfahrzeug getestet. Dahinter steckt eine neue Technik: Das Be- und Entladen funktioniert über ein elektrisches Antriebssystem, dadurch gibt es fast keine Lärmentwicklung mehr. Im Normalbetrieb kommt man mit einer Akkuladung einen ganzen Arbeitstag aus. Wenn der Akku schon früher leer sein sollte, kann vom Elektroantrieb auf einen zusätzlich vorhandenen hydraulischen Antrieb umgeschaltet werden.

Anschaffung wird überlegt

„Unsere Mitarbeiter haben berichtet, dass das Be- und Entladen deutlich leiser ist als bei den herkömmlichen Müllfahrzeugen. Diese innovative und umweltfreundliche Technik würde auch gut zum neuen Leitbild Klagenfurts passen, daher wäre eine Anschaffung überlegenswert“, erklärt Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ, der im nächsten Stadtsenat von den Hybrid-Müllfahrzeuge berichten wird. Das Fahrzeug selbst fährt zwar nach wie vor mit Diesel. Durch das elektrische Be- und Entladesystem sind aber neben der Lärmverringerung auch Treibstoffeinsparungen möglich. In Skandinavien und der Schweiz sind die Hybrid-Müllfahrzeuge mit der Technik der niederösterreichischen Firma „MUT“ bereits erfolgreich im Einsatz.