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Wirtschaft - Klagenfurt
Georg Krainer stv. Projektleiter ÖBB, Franz Bauer Vorstand ÖBB Infrastruktur, Tunnelpatin Anneliese Klösch und LH Peter Kaiser von links
Georg Krainer stv. Projektleiter ÖBB, Franz Bauer Vorstand ÖBB Infrastruktur, Tunnelpatin Anneliese Klösch und LH Peter Kaiser von links © LPD/ Peter Just

Tunneldurchschlag in Stein im Jauntal

Klagenfurt näher an Graz und Wien

Klagenfurt – Am 28. Juli 2017 erfolgte im Jauntal der Durchschlag des 2,1 Kilometer langen Tunnels Stein, des drittlängsten Tunnels der Koralmbahn. Dabei anwesend waren Landeshauptmann Peter Kaiser, St. Kanzians Bürgermeister Thomas Krainz, Franz Bauer als Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG und Tunnelpatin Anneliese Klösch sowie Vertreter der Firmen Kostmann und Baresel.

 1 Minuten Lesezeit (212 Wörter)

Kaiser wünschte den Mineuren, Bauarbeitern und Projektverantwortlichen ein herzliches Glückauf. Ein Tunneldurchschlag hat für ihn einen sehr positiven Symbolgehalt: “Man trifft einander an der richtigen Stelle.” Ebenfalls Synonym sei der Tunneldurchschlag für die sich positiv verändernde Situation Kärntens. “Nach den schwierigen und umfangreichen Aufräumarbeiten, die größtenteils aus der Vergangenheit resultieren, herrscht für Kärnten nun wieder Licht am Ende des Tunnels”, so Kaiser.

Feierlicher Durchschlag

Der Durchschlag stehe aber auch für ein weiteres Näherkommen zur Inbetriebnahme der Koralmbahn im Jahr 2024. “Die Koralmbahn wird eine neue Qualität im Bahnverkehr bringen, in der Beförderung von Personen und Gütern. Zudem wird Kärnten noch näher an Graz und Wien gerückt”, sagte Kaiser. Als für den Südkärntner Raum wichtig, hob er die Anbindung des Verladebahnhofs Kühnsdorf hervor.

Herzstück Koralmtunnel

Die 130 Kilometer lange Koralmbahn ist Teil des Baltisch Adriatischen Korridors. Die Neubaustrecke wird nicht nur die Landeshauptstädte Klagenfurt und Graz auf kürzestem Wege verbinden, sondern auch im europäischen Sinn eine wichtige Hochleistungsverbindung darstellen. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Darüber hinaus entstehen an der neuen Hochleistungsstrecke zwölf neue Bahnhöfe und Haltestellen, über 100 Brücken sowie zahlreiche weitere Tunnelbauten.