fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bald soll es möglich sein, den Wörthersee komplett zu umrunden
Bald soll es möglich sein, den Wörthersee komplett zu umrunden © 5min.at

Laut LR Holub bald möglich:

Wörthersee mit dem Rad umrunden

Klagenfurt – "Die Umsetzung eines sicheren Radwegs am Wörthersee-Südufer und damit eine vollständige Umrundung des gesamten Wörthersees mit dem Fahrrad ist sehr bald möglich. Das Projekt ist umsetzungsreif und soll den Planungen nach noch in diesem Jahr begonnen werden", erklärte Verkehrsreferent Rolf Holub kürzlich.

 1 Minuten Lesezeit (137 Wörter) | Änderung am 05.08.2017 - 19.32 Uhr

Es sei ein vielfach geäußerter Wunsch aus der Bevölkerung, Kärntens bekanntesten See auch mit dem Fahrrad einfach und vor allem sicher umrunden zu können: “Daher wurde von mir sowohl eine Machbarkeitsstudie als auch die Planung eines solchen Lückenschlusses in Auftrag gegeben”, so Holub.

Einbahnregelung und Tempo 50

Die von Verkehrsexperten geplante Variante mit Einbahnregelung und Tempo 50 für Autofahrer stieß auf breite Zustimmung bei den zuständigen Regierungsbüros (LR Holub, LR Benger, LR Schaunig und LR Köfer), Bürgermeistern und Abteilungsleitern: “Die Sicherheit für Rad- und Autofahrer, die Finanzierbarkeit sowie die rasche Umsetzbarkeit standen dabei im Vordergrund der Planungen, genauso wie eine möglichst einfache Benützbarkeit des Radweges”, erklärt der Verkehrsreferent. Auf dieser Grundlage sei auch eine Förderung für den Radweg beim Klimafonds beantragt worden.