fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Hier warten viele Bücher darauf, gelesen zu werden.
Hier warten viele Bücher darauf, gelesen zu werden. © StadtPresse/Wajand

Tolle Sache!

Neue Bücherecke eröffnet!

Klagenfurt – Abgegrenzt vom Entsorgungsbetrieb wurde in der ASS Süd im Stadlweg ein klimatisierter Container mit Sitzgelegenheiten eingerichtet. Dort können Bücher während der Öffnungszeiten abgegebenen, entnommen und gelesen werden.

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter)
Bücher, die zuhause nicht mehr gebraucht werden, gehören in die Altstoffsammelstellen! Aber nicht zur Entsorgung sondern zur Wiederverwendung. Das passiert in der Landeshauptstadt schon seit längerem in der ASS Nord und seit neuesten auch in der ASS Süd im Stadlweg 48.

1.000 Bücher stehen bereit

 „Dieses Service für den Bürger wird an beiden Standorten sehr gut angenommen. Damit wird der ‚Re-use‘ Gedanke gelebt, da kein Buch mehr entsorgt werden muss“, erklärt Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ. Bis zu 1.000 Bücher sind schon in den Regalen zusammen gekommen. Von Belletristik über Sachbücher bis hin zu Jugend- und Weltliteratur ist alles vertreten. „Die Bücherecke ist vom normalen Entsorgungsbetrieb abgegrenzt. Das ist sicherer und Bücher können in Ruhe angesehen werden“, sagt Ing. Karl Weger, Leiter der Abteilung Entsorgung. Rund 15.000 Euro sind in die beiden „Bücher-Container“ investiert worden. Diese können zu den Öffnungszeiten der Altstoffsammelstellen durchgehend genutzt werden: Montag bis Freitag von 6 bis 19 Uhr und am Samstag von 7 bis 12 Uhr.