fbpx
Region auswählen:
Politik
Die drei Indoor-Ruderer seien laut Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner positive Werbung für Kärnten und besondere Motivatoren für andere Sportler.
Die drei Indoor-Ruderer seien laut Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner positive Werbung für Kärnten und besondere Motivatoren für andere Sportler. © LPD/fritz-press

Villacherin holt Gold, Klagenfurter Silber:

Kärntner Indoor-Ruderer wurden geehrt

Klagenfurt – Im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung wurden gestern, Dienstag, die Kärntner Ruderer Anna Berger (RV Villach), Florian Berg (RV Nautilus) und Weltcupsiegerin Magdalena Lobnig (VST Völkermarkt) von Gesundheits-, Jugend- und Frauenreferentin LHStv.in Beate Prettner, und Landessportdirektor Arno Arthofer für ihre Erfolge bei den Indoor-Ruderbewerben bei den World Games in Breslau (Polen) geehrt.

 1 Minuten Lesezeit (192 Wörter) | Änderung am 09.08.2017 - 08.17 Uhr

Die drei Kärntner holten in Polen einen kompletten Medaillensatz. Berger sicherte sich Gold, für Florian Berg gab es Silber und Lobnig holte Bronze.

Ruderer als postitive Werbung für Kärntnen

“Ihr drei seid motivierte, junge Menschen, die viel Disziplin für das Training aufbringen. Mit euren Erfolgen macht ihr positive Werbung für Kärnten. Zugleich seid ihr auch besondere Motivatoren für andere Sportler”, gratulierte die Landeshauptmann-Stellvertreterin dem Erfolgstrio. Prettner dankte auch den Trainern und den Familien für ihre Unterstützung. “Ohne den persönlichen Einsatz, Idealismus und das Elternhaus wäre so mancher Erfolg der Ruderer nicht möglich”.

Grußworte überbrachten der Präsident des Kärntner Landesruderverbandes, Kurt Peterle, und Klagenfurts Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. Für Peterle sind alle drei Ruderer Aushängeschilder des Kärntner Rudersports.

Großartige Erfolge für Österreich

Bei den diesjährigen World Games, sie werden alle vier Jahre ausgerichtet und sind nach den Olympischen Spielen das größte Multisportevent, waren für Österreich 44 Athletinnen und Athleten (18 Damen und 26 Herren) am Start. Das Team Austria holte drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.